Kalkfreies Wasser zum gießen...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst Du nehmen ! Der Kalk ist raus. Man nennt das biogenes Entkalken. Meine Frau giest damit Ihre Orchideen ! Denen geht es super.

Such mal bei google nach "shaker zum entkalken" oder "aqua shaker". Da gibt es so eine Flasche mit der man aus Leitungswasser ganz schnell entkalktes Wasser oder destilliertes Wasser herstellen kann, genau in der Menge die man braucht.

Bei uns funktionierts und ich finds gut!

Liebe Grüße

Bine

Wasser drei Minuten kochen lassen, dabei umrühren.

Dann das Wasser durch einen Kaffefilter absieben.

Nochmal drei Minuten kochen lassen und dann hast du ca. 1/2 ode gar 1/4 des ursprünglichen Kalkgehaltes.

Du wirst auf dem Boden des Topf eine interessante Entdeckung machen, man glaubt nicht wieviel Kalk in so ein paar Liter Wasser drin sind.

Der restlich enthaltenen Kalk im Wasser wird den Pflanzne wohl nicht schaden, im Gegenteil, möglicherweise ist es garnicht so gut, nur derartiges Wasser zu verwenden?

Da geht garkein Kalk von weg, der setzt sich doch dann nur ab. Die könnstest entweder destilliertes Wasser nehmen - oder Regenwasser das kommt aus der Naturdestille...

spaceflug  20.06.2011, 14:02

Der Kalk fällt aus,

er wird ja wohl nicht den ganzen Topf wieder in die Gießkanne schütten?

Nein dableibt Kalk drin. Das Kondenswasser aus dem Trockner ist kalkfrei.