Wasserdampf, Kalkfrei oder schon Destilliert?

7 Antworten

Bei Tankstellen gibt es relativ Preiswert destiliertes Wasser zu kaufen.

wenn ich Wasser Koche, und drüber so ne Frischhaltefolie halte und die tropfen an einer Seite abtropfen lasse, habe ich dann Kalkfreies wasser mit anderen Mineralien, oder komplett Destilliertes Wasser

Ja, es wäre destiliertes Wasser. Allerdings wäre die Prozedur etwas energieaufwendig.

Du kannst deine fleischfressende Pflanze ruhig einmal mit kalkhaltigem Wasser gießen, zur Sicherheit kannst du dein Wasser im Wasserkocher abkochen, damit reduziert sich der Kalkgehalt auch.

Das, was du da produzierst, ist genau destilliertes Wasser - aber es kann sein, dass bereits das Abkochen reicht - viele der Calcium-Ionen verbinden sich zu Calciumcarbonat. (informiere dich bei Profis).. Ansonsten kannst du auch für einen Euro destilliertes Wasser im Supermarkt kaufen - ist wohl weniger aufwendig

Außerdem ist destilliertes Wasser für deine Pflanze höchstens eine Notlösung, da darin keine Nährstoffe enthalten sind. Pures H2O gibt deinem Pflänzchen wenig.

botanicus  18.07.2014, 00:06

Pflanzen brauchen keine Nährstoffe, sie machen sie selber.

Kauf dir destilliertes Wasser im Supermarkt. Das ist zwar auch nicht komplett fremdionenfrei, Selbst machen führt allerdings garantiert zu höheren Verunreinigungen.

Grüße :)