Weshalb soll man seine Pflanzen nicht mit destilliertem Wasser gießen, wenn Regenwasser genauso Härtegrad 0 hat?

4 Antworten

Weil in destilliertem Wasser keine Nährstoffe und Mineralien drin sind, und die braucht eben eine Pflanze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
thatsmypw1
Fragesteller

Kann ich dann auch einfach alle 2 Wochen mit ner Mischung aus destilliertem wasser, und sonst destilliertem Wasser pur gießen?

CaptainDax  20.06.2021, 20:44
@thatsmypw1

Was denn für eine Mischung?Und warum gießt du deine Pflanzen nicht einfach mit normalem Leitungswasser?

thatsmypw1
Fragesteller
@CaptainDax

Sorry meinte destilliertes Wasser und Dünger ^^

Mein Leitungswasser ist total hart und meine Pflanzen mögen kein kalk

CaptainDax  20.06.2021, 20:46
@thatsmypw1

Müsste gehen denke ich. Du musst halt kucken, wegen der Dosierung des Düngers

Gerade wenn Wasser destilliert ist ist es zwar steril aber Gerade weil es so rein ist hat es fast keine vitamine

Hallo thatsmypw1,

sicher kannst Du auch mit destilliertem Wasser gießen, den entsprechenden Dünger in vorgesehener Dosierung nicht vergessen, ausgenommen, jedenfalls soviel ich weiß wären fleischfressende Pflanzen, die keinen Dünger brauchen!

Es geht nicht um den Härtegrad des Wassers, sondern und den osmotischen Druck

thatsmypw1
Fragesteller

Senkt man den somatischen Druck mit stark verdünnter Düngerzugabe?

Quaeror  20.06.2021, 20:32
@thatsmypw1

Das Gefaäle, ja, aber es ist einfacher normales Wasser zu nehmen

thatsmypw1
Fragesteller
@Quaeror

Hab leider Pflanzen die Kalk nicht mögen und extrem hartes Leitungswasser