Zitruspflanzen mit Leitungswasser oder Regenwasser Gießen?
Hallo zusammen,
Ich bin mir gerade etwas unsicher weil ich nicht weiß ob ich meine Zitruspflanzen mit Regenwasser oder Leitungswasser Gießen soll. Manche sagen Sie mögen kein weiches Wasser also kein Regenwasser. Manche sagen Sie mögen kein hartes Wasser daher kein Leitungswasser. Und wieder andere sagen man soll immer abwechselnd Gießen Regenwasser-Leitungswasser
Was meint ihr dazu?
3 Antworten
wenn du kein Regenwasser hast - koch das Leitungswasser ab. Wäre für uns auch besser. Was Wasser vom Wasserwerk ist ungesund .- egal was die sagen. Clor etc. ist nicht gesund
Sie mögen kein hartes Wasser
Welche Wasserhärte kommt denn bei Dir aus der Leitung? Das ist von Stadt zu Stadt sehr unterschiedlich und einen gewissen Kalziumbedarf haben Zitruspflanzen schon. Besonders wenn sie in einer billigen Erdmischung mit einem zu hohen Torfanteil stehen, würde mittelhartes Leitungswasser vermutlich sogar besser als Regenwasser sein.
Überleg mal einfach logisch: Wo wachsen die meisten Zitruspflanzen? Im Freien. Kommt im Freien Leitungswasser vom Himmel? Eher nicht. Wachsen und gedeihen sie? Aha!
Das ist bei mir eben das Problem es ist bei uns nicht mittelhart oder so sondern sehr sehr hart (den genauen Wert kann ich nicht sagen)