Venusfliegenfalle mit Volvic Gießen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorerst sollte das Volvic-Wasser okay sein. Künftig empfehle ich Dir aber doch mindestens destilliertes Wasser (Supermarkt, im Haushalts-/Putzmittelregal), besser noch natürlich Regen- oder Quellwasser. Ich selber gieße mit frischem Quellwasser. Meinen Karnivoren geht es prächtig damit.

Von Kondensatwasser würde ich persönlich eher abraten. Das Risiko chemischer und Parfumrückstände, die durchaus den Pflanzen schaden können, ist mir da zu hoch.

Semanuel29458
Fragesteller

Aber viele websiten besagen das destilliertes nur in Ausnahmefällen da die Pflanzen dann garnichts an wichtigen Stoffen kriegen

HXRKRYS  13.09.2023, 17:38
@Semanuel29458

Da karnivore Pflanzen sich ihre Nährstoffe so zu sagen aus der Luft fangen (darum sind es ja auch karnivore Pflanzen), sind sie auf nährstoffreiches Wasser und nährstoffreiche Erde auch gar nicht angewiesen. Im Gegenteil, oft schadet ihnen das sogar. Nicht alles glauben, was auf irgendwelchen Webseiten steht.

In der Natur haben sich karnivore Pflanzen an nährstoffarme Umgebungen perfekt angepasst und ihre Blätter zu Insektenfallen umgebildet. Wasser brauchen sie nur, weil ihre Umgebung einfach permanent feucht sein muss. Das Wasser sollte deshalb möglichst neutral sein, da sie mit dem Wasser eben auch Stoffe aufnehmen können, die ihnen schaden.

Semanuel29458
Fragesteller
@HXRKRYS

Aber meine sind in einem terrarium wo sich am Tag vielleicht eine hineinverirrt und die Pflanzen sind teilweise noch jung und locken nicht an und die fliege wieder rausgeht. Mein Sonnentau im selben Terrarium auch sehr jung. Könntest du auf mein Profil gehen und vllt noch die wasserstands Frage beantworten

Semanuel29458
Fragesteller
@HXRKRYS

Einer aus der Familie hat mir übrigens regenwasser 2 Flaschen gebracht also das wäre geklärt

Eigentlich gibt es demineralisiertes Wasser in jedem Baumarkt, vielen Drogerien und auch einigen Supermärkten. Regenwasser als solches wird praktisch nicht verkauft. Wenn ihr zu Hause einen kondensatrockner habt, kannst du auch das Kondensatwasser hervorragend für deine Fleischfresser nehmen

Norina1603  11.09.2023, 19:04
Wenn ihr zu Hause einen kondensatrockner habt, kannst du auch das Kondensatwasser hervorragend für deine Fleischfresser nehmen

Können sich da drin nicht noch Rückstände von Waschmittel/Weichspüler befinden, auf jeden Fall riecht das Wasser etwas danach?

Rheinflip  11.09.2023, 19:09
@Norina1603

Waschpulver sollte ja schon in der Waschmaschine ausgewaschen sein. Das Wasser ist auf jeden Fall mineralfrei, ein paar kleine Beimengungen von irgendwelchen Parfümen haben meinen Venusfliegenfallen niemals geschadet

Semanuel29458
Fragesteller

Aber ist Volvic ok.oder sollte ich es sein lassen? Calcium gehalt von 12 und Magnesium 8

Semanuel29458
Fragesteller

Und noch eine Frage ob fleischfressende pflanzen blaues UV Licht vertragen weil ich eins am Terrarium hab was Tiere anlockt

Semanuel29458
Fragesteller

Noch eine Sache bei Kondensatwasser kann es sein das da noch Textilien drinnen sind und entmineralisiertes Wasser ist doch dasselbe wie destilliertes die Pflanzen brauchen doch noch Mineralien nur Wasser reicht manchmal nicht

Rheinflip  11.09.2023, 19:46
@Semanuel29458

Deine Venusfliegenfalle verträgt überhaupt keine Mineralien im Wasser. Darum geht's in erster Linie. Calcium, Magnesium, Natrium alles verboten. Deine Pflanzen holen sich die Mineralien komplett aus den fliegen. Wenn du meinst, dass noch Fasern im Kondensat sein können, dann giesst du das einfach durch einen Filter. Aber auch die Fasern schaden den Pflanzen nicht

Semanuel29458
Fragesteller
@Rheinflip

Könnte jetzt kein geeignetes Wasser besorgen und heute Abend soll es regnen dann Geb ich denen lieber Volvic als das die austrocknen wenn es so okay wäre