Gibt es nur Materie?

14 Antworten

Lies die Bibel - und du bekommst die Antwort.

„Nachdem Gott in vergangenen Zeiten vielfältig und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn. Ihn hat er eingesetzt zum Erben von allem, durch ihn hat er auch die Welten geschaffen; dieser ist die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Ausdruck seines Wesens und trägt alle Dinge durch das Wort seiner Kraft; er hat sich, nachdem er die Reinigung von unseren Sünden durch sich selbst vollbracht hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt.“

‭‭Hebräerbrief‬ ‭1‬:‭1‬-‭3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.1.1-3.SCH2000

Manche sagen, es gäbe nur Energie.

Wir haben festgestellt, dass sämtliche Energien/Massen im Universum nicht verloren gehen können.

Es kann nur umgewandelt werden.

Es kann auch keine neue Masse oder Energie ins Universum dazu kommen.

Daneben gibt es auch noch den unsichtbaren mehrdimensionalen Raum als Basis für unser Universum, wo sich Masse und Energie drinnen bewegen.

Wir wissen nicht was es alles gibt.

Beispielsweise nehmen wir ein Mikroskop mit unendlich tiefen Zoom.

Wir könnten uns ein Haar ansehen. Immer weiter hinein zoomen. Immer weiter. Wir würden wahrscheinlich immer neue Dinge sehen. Ohne Ende.

Vielleicht ist es ein schlechter Vergleich, doch ich sage es trotzdem.

Theoretisch ist in einem einzelnen Kopfhaar genug Platz, um unendlich viele Kopien unseres Universum zu beherbergen.

Ich denke man kann verstehen, worauf ich hinaus möchte.

Die Zeit.

Die Zeit hat 2 Gesichter.

Wenn sich die Materie/Masse/Energie nicht bewegt, steht die Zeit still.

Wenn wir unabhängig davon unsere Masse/Materie/Energie im Stillstand ansehen könnten, dann würde für uns die Zeit weiter laufen.

Unser Dasein ist paradox.

Bewusstsein, Raum, Masse/Energie/Materie , Zeit beziehungsweise "Bewegung"

Eine andere interessante Frage wäre, ob es sowas wie Paralleluniversen oder andere Dimensionen gibt.

Auch interessant ist die Annahme, dass unser Universum unendlich groß sein könnte.

Mit unendlich viel Materie, aber trotzdem könnte keine neue Materie hinzu kommen oder verloren gehen (sondern nur umgewandelt werden, wie bereits gesagt).

Wir sitzen also sozusagen in einem Gefängnis, dass wir nicht gut verstehen.

Egal wieviel wir über die Welt wissen, es erscheint so, dass das mögliche Wissen über die Welt scheinbar unbegrenzt ist.

Es bereitet uns Migräne in einer potentiell unendlichen Welt mit unserer scheinbaren Endlichkeit konfrontiert zu sein.

Manchmal sind die Dinge nicht das, was sie vorgeben zu sein.

Es gibt auch gewisse Naturgesetze, Physik, Regeln, die wir noch gar nicht kennen.

Wir sind eigentlich ziemlich primitive Kreaturen.

Gib dem Humanoiden ein Schokoeis und er freut sich.

Willkommen im Club der verwirrten Erforscher und verrückten Wissenschaftler 😁

Gringo58  01.01.2025, 11:59

Unser Dasein ist paradox!!!!!

Gedanken sind zum Beispiel immateriell.

Gedanken basieren auf der Aktivität des Gehirns, das selbst aus Materie besteht (Neuronen, Synapsen, chemische Moleküle). Diese neuronalen Prozesse sind messbar, etwa durch bildgebende Verfahren wie die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT).

Die Gedanken selbst (also ihre Inhalte, wie Vorstellungen oder Erinnerungen) sind jedoch keine greifbaren Objekte, sondern abstrakte Konstrukte, die sich aus diesen physikalischen Prozessen ergeben.

Gedanken basieren zwar auf Materie und somit auf materiellen Prozessen, sind jedoch als Inhalte jener Prozesse, also als subjektive Erfahrung, nicht mess- oder beobachtbar. Sie sind also emergent von Materie.

Nein, es gibt auch Information!

Information ist höchstwahrscheinlich der Grundbaustein, aus dem die Materie und die Energie aufgebaut ist.

Es ist ja gesichert, dass Materie verdichtete Energie ist.
(Bei der Atomspaltung wird sehr viel Energie frei).

Und meine Vermutung ist:
Energie ist verdichtete Information.
(Dazu gibt es aber noch keine gesicherte, wissenschaftliche Theorie...)

Machtnix53  05.01.2025, 18:21

Es gibt keine Information, die unabhängig von Materie bzw Energie wäre.

Information ist gebunden an das 'wie', den Zustand von Materie oder Energie. Ohne Materie oder Energie gibt es auch keine Information.

wachteli  06.01.2025, 08:48
@Machtnix53

OK! Das was Du sagst STIMMT nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft.

Ich bin aber nicht ganz alleine mit der Annahme, dass Information der Grundbaustein von Materie und Energie sein könnte. Dass die Materie aus Information hervorgegangen sein könnte - und ihrerseits wieder Information tragen kann.
https://www.focus.de/wissen/weltraum/odenwalds_universum/ist-information-eine-fundamentale-groesse-odenwalds-universum_id_2138808.html

Ich gebe zu, es ist diesen Physikern noch nicht gelungen, diese Theorie schlüssig auszuarbeiten. Aber es ist interessant, sich damit mal näher zu beschäftigen.
Ich gebe zu, dass dies im Moment noch Spekulation ist und dass Ungereimtheiten in dieser Theorie bestehen.

User321412849  01.01.2025, 12:40

Falsch. Information kann nicht für sich existieren, sondern bleibt immer an Energie und Materie gebunden oder besteht daraus.

Und woher kommt dann die Materie? Und warum gibt es überhaupt etwas und nicht nichts?

Wir müssen uns auch klar machen, dass "Materie" nicht unbedingt das ist, was der Laie sich so gemeinhin darunter vorstellt. Materie hat selbst in ihren winzigsten Erscheinungsformen immer bereits Struktur/Ordnung/Leben in sich.

: )