Würdet ihr sagen, dass es eine Seele gibt und damit auch ein Jenseits oder ist letztlich alles nur Materie und die Subjektive Erfahrung nur eine Illusion?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Es gibt eine Seele 63%
Du bist nur ein Haufen Materie ohne Sinn und Bedeutung 38%

19 Antworten

Du bist nur ein Haufen Materie ohne Sinn und Bedeutung

Bewusstsein und Charakter eines Menschen entstehen durch die Verschaltung der Neuronen im Gehirn. Die Nerven selbst haben keinen Willen. Wenn sie mit dem Tod absterben erlischt auch die elektrische Aktivität im Gehirn, und damit „löst sich eine Person auf“ . Das was man zu Lebzeiten erreicht hat, kann aber die Nachwelt dauerhaft verändern. Man wird durch sein Handeln vor dem Tod in diesem Sinne unsterblich. Aber mit dem Tod ist wirklich Schluss für eine Person, die Vorstellung dass es danach weiter geht ist absurd.

mfg Jan

Okidoki196
Fragesteller

Das ist das easy Problem, das Hard Problem ist damit noch nicht gelöst.

LF1885  09.10.2023, 13:29
@Okidoki196

Das ist kein Problem, es gibt einfach höchstwahrscheinlich keine Seele und kein Jenseits. Das ist höchstens eine Wunschvorstellung.

Die Existenz von eher abstrakten Dingen, die nur vage definiert sind (wie der Seele), ist eine schwierige Sache. Ich stelle das mal zurück. Schopenhauer unterschied Wille von Intellekt. Und da auch Tiere Wille und Empfindungen haben, sind sie uns in dieser Hinsicht sehr ähnlich, das hat er völlig richtig erkannt. Nur beim Intellekt (nicht beim Willen) haben Menschen deutliche Unterschiede zu Tieren.

Wille (und Empfindungen) und Intellekt machen gemeinsam die Seele, das Ich, aus - zumindest gemäß Schopenhauer. Ob man den Begriff "Seele" mag oder nicht, ist eher Geschmackssache.

"Somit widersprach Arthur Schopenhauer entschieden der vor allem in den “christlichen Jahrhunderten” von den Philosophen und Kirchen vorgebrachten Behauptung, nur der Mensch, nicht aber die Tiere hätten eine Seele."

Wir empfinden was, wir wollen was - und wir denken was.
Das macht uns aus.

https://www.arthur-schopenhauer-studienkreis.de/Seele/seele.html

Es gibt eine Seele

Mhh… was gibt es denn, bis auf ein wages Gefühl wo es hin geht? Und ein dazwischenliegendes Mysterien, warum man sich erinnert und weiß, wo es doch auch unendlich fern der Wirklichkeit sein kann.

In dem Sinne gibt es eine Bewegung ohne Wissen, die wir wissen, die wir in uns finden, ohne es je zu finden.

Okidoki196
Fragesteller

was labberst du

du denkst diese Konversation war determiniert ?

Es gibt eine Seele

Da gibts viel mehr als wir denken, da bin ich mir sicher. Und ich denke schon das es eine Seele gibt. Viele Dinge haken wir als Zufälle ab, dabei sind sie keine und oftmals sogar Botschaften die wir fast immer einfach ignorieren, zumindest ist das meine Ansicht.

Okidoki196
Fragesteller

Interessant ja kann sein denke ich auch zum Teil, denke nicht das der Materialismus recht hat

Es gibt eine Seele

Die Seele ist das Geistige im Körper der Lebewesen. Wenn der Mensch (oder das Tier) tot ist, bleibt der Körper zurück und verfällt. Ein Zeichen, dass da etwas heraus ist, was vorher drin war, im Körper. Dieses Geistige, das aus dem Körper entwichen ist, ist die Seele. Allein dieses Faktum ist ein unwiderleglicher Beweis, dass es eine Seele gibt. Was mit der Seele geschieht, weiß man nicht. Die ostasiatischen Religionen (Hinduismus, Buddhismus, Jainismus), sagen, die Seele kommt wieder in einen neuen Körper oder geht unter bestimmten Bedingungen ins Nirwana ein, d.h. sie unterliegt dann nicht mehr dem Kreislauf der Wiedergeburten.

Nach christlicher Auffassung wird die Seele, wenn sie für würdig befunden wurde, ins Reich Gottes aufgenommen, d.h. durch die Gnade Gottes und das Bekenntnis der Sünden des betr. Menschen noch zu seinen Lebzeiten. Problematisch wird es, wenn der betr. Mensch hierzu keine Gelegenheit mehr hatte, z.B. er fällt einem Mordanschlag zum Opfer. Ob nicht doch eine Wiederkehr der Seele in einen irdischen Leib möglich ist? Auch die verworfenen Seelen müssen ja irgendwie wieder in einen irdischen Leib verfrachtet werden, andernfalls können sie nicht „heulen und mit den Zähnen klappern“, das heißt sich in der Hölle aufhalten.

Alles ist, wie auch die Seelenwanderung im Hinduismus oder die Reinkarnation im Buddhismus, von der menschlichen Vernunft nicht erfassbar bzw. unserer Kenntnis enthoben.

Woher ich das weiß:Recherche