Gibt es Konservative auch in die Linken Richtung?
Oder eher nur in die Rechte Richtung?
6 Antworten
Sarah Wagenknecht würde ich als Linkskonservativ bezeichnen. Konservativ heißt hier dass die traditionell linken werte (aus der DDR) vertreten werden und sie zudem in der Flüchtlingspolitik Erzkonservative Meinungen vertritt. Je nach definition muss man beachten dass Links auch als fortschrittlich gedeutet werden kann. Historisch saßen die, die die radikalste veränderung haben wollten ganz links, die konservativen die alles beim alten lassen wollen oder sogar die Zeit zurückdrehen ganz rechts. Linkskonservativ ist also ein sehr subjektiver begriff und meint vermutlich Frauen wie Wagenknecht
Sehr witzig. Sie will die Einwanderung begrenzen vor allem von Flüchtlingen (konservative Haltung), weil sie glaubt, dass das den Staat und somit vor allem die kleinen Arbeiterhaushalte belastet und damit im Umkehrschluss diese entlasten (linke Haltung)
Ach so, sie will keine Landsleute mehr mit Tretminen
zerfetzen wie ihr Vorbild?
Nein, zumal es da um Auswanderung ging. Heute geht es um Einwanderung und da kann man auch nicht von Landsleuten reden. Schlecht getrollt.
Es werden ja nicht nur die Einwanderer irgendwie behandelt.
Und wenn sie das schon mit den landsleuten vorhat, was passiert
dann erst mit den Einwanderern?
Ich habe nicht gesagt dass sie auf auswanderer schießen will oder Minen verlegen. Im Gegenteil vermute ich dass sie diese Methoden verhindern will... Um diese Scheindiskussion jetzt mal weiterzuführe
Ich glaube, das Risiko sollte man vorsichtshalber
lieber nicht eingehen. Eigentlich brauchen wir sie nicht.
Normalerweise gelten links und konservativ als Gegensätze, aber es kommt immer darauf an, in welchem Bereich man konservativ ist. Ich würde mich schon als links bezeichnen, bin aber in manchen Punkten auch konservativ, etwa wenn es um Umgangsformen geht. Konservativ bedeutet ja erst einmal "bewahrend". Im weitesten Sinne ist also zum Beispiel auch die Erhaltung der Artenvielfalt konservativ. Dass die beiden Begriffe nicht unvereinbar sind, spiegelt sich derzeit ja auch in der Diskussion um Sahra Wagenknechts Idee wider, eine Links-konservative Partei zu gründen.
LG
Kann schon sein. Ich sehe das bei meinen ganzen Punk-Freunden, je älter sie werden. Mit 20 noch bei den Chaostagen unterwegs, heute fänden die Grenzkontrollen etc. gut.
Anarchie und so weiter klingt mit 16 noch ganz witzig. Aber so jenseits der 40, teils auch 50 mit eigener Familie, sieht man doch vieles anders und findet eine gewisse Ordnung und klare Werte gar nicht mehr so schlecht. Auch wenn die Haare noch bunt sind.
Ja, es gibt sehr konservative Linke in Deutschland, allerdings gehören die in der Regel einem anderen Volk an.
Daher sind sie in Deutschland links und für hier Heimatland streng konservativ/völkisch.
Auch das gibt es. Es ist jetzt aber nicht gerade DER große Anteil.
Heißt das, dass sie wieder auf Flüchtlinge schießen
will wie die SED?