Gibt es irgendwie eine Chance mit einem 3er Abi in Tiermedizin rein zu kommen?
Hallo zusammen,
Ich habe dieses Jahr mein Abitur mit einem Schnitt von 3,4 abgeschlossen. Mir ist klar dass das nicht wirklich gut ist und für Tiermedizin nicht reicht. Ich hatte auch schon überlegt eine Ausbildung in dem Bereich zu machen und noch den TMS zu schreiben, allerdings würde selbst das nicht ausreichen um hier in Deutschland an den Unis angenommen zu werden.
Ich hatte auch schon überlegt nach Wien zu gehen und dort den Aufnahme Test zu versuchen, wenn es mit Deutschland überhaupt nicht funktioniert.
Jetzt meine Frage: Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich und ist mit einem 3er Abi in Tiermedizin rein gekommen in Deutschland und vor allem wie? Wie realistisch ist es per Losverfahren rein zu kommen? Sollte ich es dann von vorne rein in Wien versuchen?
Würde halt sehr gerne Tiermedizin studieren auch wenn mir bewusst ist wie hart das Studium ist. Aktuell studiere ich Physik, kann mir das aber in Zukunft überhaupt nicht vorstellen, vor allem im Arbeitsbereich nicht, weshalb ich das nächstes Jahr abbrechen werde. Alternativ würde ich sonst wahrscheinlich Geschichte und Archäologie studieren, nur ist Tiermedizin da der größere Wunsch.
Danke im voraus :)
2 Antworten
Hi,
an deiner Stelle würde ich es direkt im Ausland probieren.
Und dort bleiben. Österreich ist schön, die Schweiz sogar noch schöner.
Hey! Ich verstehe total, dass du dir Gedanken machst, wie du mit einem Abi-Schnitt von 3,4 in Tiermedizin reinkommen kannst. Das ist echt ein hartes Pflaster, vor allem in Deutschland, wo die Anforderungen ziemlich hoch sind. Aber lass uns mal schauen, was du tun kannst!
Zuerst mal: Ja, der NC für Tiermedizin ist echt knackig. In den meisten Bundesländern liegt der zwischen 1,1 und 1,6. Mit deinem Schnitt bist du da leider ein Stückchen entfernt. Aber das bedeutet nicht, dass alles vorbei ist! Eine super Option könnte der TMS sein – der Test für Medizinische Studiengänge. Wenn du da richtig gut abschneidest, kann das deinen Abiturschnitt auf jeden Fall aufwerten. Viele Unis schauen da genau hin und gewichten die Ergebnisse stark bei der Vergabe von Studienplätzen. Also, wenn du bereit bist, dafür zu lernen und dich vorzubereiten, könnte das eine echte Chance für dich sein.
Eine andere Idee wäre, eine Ausbildung im tiermedizinischen Bereich zu machen. Zum Beispiel als Tierarzthelfer oder in einem ähnlichen Job. Das bringt dir nicht nur praktische Erfahrung, sondern zeigt auch dein Engagement für den Beruf. Einige Unis werten solche Erfahrungen positiv bei der Bewerbung.
Und dann gibt es noch das Losverfahren an einigen Unis. Da werden Plätze verlost, wenn nach dem regulären Auswahlverfahren noch welche frei sind. Aber ganz ehrlich: Die Chancen sind da eher gering und hängen stark von der Anzahl der Bewerber ab.Wenn du überlegst, ins Ausland zu gehen – Wien wäre da eine coole Option! Dort gibt es Aufnahmeprüfungen für das Tiermedizin-Studium, und die Anforderungen können anders sein als hier in Deutschland. Es könnte also gut klappen, wenn du hier keinen Platz bekommst.
Ich kann auch verstehen, dass du mit deinem Physikstudium haderst. Wenn es dir nicht wirklich Spaß macht und du merkst, dass es nicht das Richtige für dich ist, warum dann nicht den Mut aufbringen und etwas anderes ausprobieren? Dein Herz schlägt für die Tiermedizin – also kämpf dafür!
Am Ende kommt es darauf an, wie sehr du es willst und ob du bereit bist, die nötigen Schritte zu gehen. Viele haben ähnliche Herausforderungen gemeistert und ihren Traum verwirklicht. Also Kopf hoch und lass dich nicht entmutigen! Du schaffst das!
Eine Möglichkeit wäre, Wartezeit zu sammeln.
Nein.
Bei medizinischen Studiengängen wurde die Studienplatzvergabe über Wartezeitquote (=>Wartesemester) schon vor mehreren Jahren abgeschafft.
Danke für die nette und motivierende Antwort :)