Gibt es in Schweden ein Migranten Problem?

5 Antworten

Ja, es gibt Stadtteile mit einem eigenen Rechtssystem, in denen die Polizei schwedisches Recht nicht mehr durchsetzen kann. Die Clans machen das "unter sich" aus. Dass man in Malmö nicht mehr mit Kippa oder Davidsstern unterwegs sein kann, würde ich auch als Problem ansehen. Die Gründe sind vielfältig. Der Schwedischunterricht ist oft verbesserungsfähig. Dass Menschen nach zehn Jahren kaum verständlich kommunizieren können, obwohl sie wirklich versuchen, die Sprache zu lernen, trägt nicht zur Integration bei. Man verwendet halt die Muttersprache, wann immer es geht. Und ohne gute Sprachkentnisse kann man sich kaum auf dem Arbeitsmarkt etablieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ala "Problem" kann man das wohl weniger betrachten.

Im Libanon sind ca. 1/4 der Gesamtbevölkerung Flüchtlinge/Migranten. Einen solchen Anteil würde ich eher als problematisch bezeichnen.

Ein Problem ist, wenn man es als Problem sieht. Man könnte es aber auch eine Herausforderung nennen.

Das mit den Migranten/Flüchtlingen wird noch viel, viel mehr werden in Zukunft, wenn zu dem vielen "Wirtschafts"flüchtlingen auch noch die ganzen Klimaflüchtlinge hinzukommen werden. Aber die wird man dannn bequemerweise auch als "Wirtschafts"flüchtllinge bezeichnen.

"Sollen sie doch zuhause verhungern...!" (Iironie off)

Segregation statt integration.

Eine Gesellschaft hat nur eine gewisse Kapazität andere zu integrieren, danach gibt es Segregation. Das heißt die Einwanderer bilden eigene Viertel und eigene Kulturen.

Wenn Kulturen zu verschieden sind und keine Tolleranzen für die anderen haben kommt es immer zu Problemen.

Lies mal SOS Abendland von Udo Ulfkotte aus dem Jahr 2008. Dort findest du Dinge, die du in unseren Medien wohl niemals lesen wirst.

Nein, in Schweden gibt es ein Integrationsproblem.

Tannibi  23.02.2023, 16:24

Und ich dachte, das sei durch Migrnten entstanden.
Ohne die gab es meines Wissens keins.

Yamanaka  23.02.2023, 16:30
@Tannibi

Die Probleme wären nicht entstanden, wenn man die Menschen, die man ins Land gelassen hat, vernünftig in die schwedische Gesellschaft integriert hätte. Sie also gefördert, aber auch gefordert hätte.

Tannibi  23.02.2023, 16:30
@Yamanaka

Und auch nicht, wenn man sie nicht ins Land gelassen hätte.

Tannibi  23.02.2023, 16:32
@Yamanaka

Dann kann man ja jetzt mal ausrechnen, ob der Nutzen die Kosten
der Integration übersteigt. Natürlich hätte man das besser vorher getan.

blackbarefoot  23.02.2023, 16:42

In erster Linie deshalb, weil die Eingewanderten sich nicht integrieren wollen.

tanztrainer1  24.02.2023, 02:15
@blackbarefoot

In Schweden gab und gibt es vor Allem Probleme mit Rechtsextemen. Und die würden am liebstes alle Integrationsmaßnahmen torpedieren.