Gibt es in Dublin noch Slums?
ich habe gehört dass das noch bis 1980 die Hälfte aller Menschen in Irland in Slums gelebt haben; existieren immer noch Slums dort?
Sowelche wie auf den folgenden drei Fotos?
Ich fahre in den Sommerferien, also in zwei Wochen nach Dublin.
5 Antworten
Keine Angst inzwischen war Irland ja"der keltische tiger"also wirtschaftlich sehr erfolgreich, ist nicht mehr ganz so aber auch nicht mehr so schlimm wie auf dem ersten Foto. Bei den beiden anderen Fotos würde ich fast sagen das ist Belfast und nicht Dublin.
Foto 3 ist eine ganz normale Hinterhofgasse, wie es sie um UK und Irland praktisch überall gibt. Foto 3 ist halt ein ein wenig heruntergekommener Hof einer größeren Wohnanlage. Nichts davon ist ein Slum.
Darf man fragen, wieso Dich das so sehr interessiert? Hat das irgendwelche Konsequenzen für Deine Reise?
Ah, 'Katastrophentourismus' sozusagen. Na, wems gefällt, warum nicht. Frage doch am besten vor Ort nach. Es gibt auf auf dem europäischen Kontinent und auch in der EU genug 'Slums', daran sollte es also nicht scheitern *g*.
In vielen Bürgerkriegsregionen verläuft der Wiederaufbau schleppend, Belfast ist sicherlich 'sehenswert', kannst sicherlich die Peace-Lines besichtigen :-D.
Möchtest du eine Abhandlung über die irischen Wohnverhältnisse schreiben? Fair enough. Oder möchtest du dich an den Lebensumständen andrer Menschen ergötzen? Letzteres kommt sicher vor Ort gut an. Bewohner von Slums stehen auf Touristen, die sie wie Zootiere begaffen. Die ultimative Erfahrung in der Hinsicht kannst du in den Favelas von Rio machen. Irland ist da eher unergiebig. Solche pittoresken Slums wie in Bild 1 gibt es da nicht mehr. Die Ansicht aus Bild 3 ist auch eher untypisch und Bild 2 könnte auch in Hamburg-Steilshoop oder Rostock-Lichtenhagen gemacht sein.
Ist Bild 3 nicht ohnehin eien typische Arbeitersiedlung (wie auch sonst in UK)? Scheint mir von der Struktur her schon so udn gibt es ja so ähnlich durchaus auch in DE.
Würde ich auch sagen. Für Irland aber eher untypisch. Schon weil's da weitgehend an der Industrie fehlt.
Seit wann gibt es keine derartig ^pittoreske^ Gegenden, in Irland, wie auf Bild1 mehr?
Doch, die Gegenden gibts vielleicht noch, aber da wohnen keine Menschen mehr. Die sind in Siedlungen wie auf meinem Bild unten umgesiedelt worden. Ich würde mal sagen seit den 1930er Jahren.
Wenn#s dich echt interessiert: http://architectureireland.ie/the-city-social-housing-in-dublin-during-the-first-half-of-the-20th-century
Ich habe in Hamburg schon schlimmere Viertel gesehen
Gemessen am GDP pro Person ist Irland deutlich vor Deutschland.
GDP pro Einwohner:
- Irland 72.000$
- Deutschland 51.000$
Fließen in dieses irische GDP auch die Kapitalströme des 'double irish with a dutch sandwich' ein?
Manchmal sollte man Skalaren als Scoringgrößen mit einer gewissen Vernunft begegnen :-D.
*SCNR*
Ich fahre von Dublin aus auch nach Belfast.
Also sieht es dort noch wie auf den Fotos 2 und 3 aus?