Gibt es in Dublin noch Slums?

5 Antworten

Foto 3 ist eine ganz normale Hinterhofgasse, wie es sie um UK und Irland praktisch überall gibt. Foto 3 ist halt ein ein wenig heruntergekommener Hof einer größeren Wohnanlage. Nichts davon ist ein Slum.

Keine Angst inzwischen war Irland ja"der keltische tiger"also wirtschaftlich sehr erfolgreich, ist nicht mehr ganz so aber auch nicht mehr so schlimm wie auf dem ersten Foto. Bei den beiden anderen Fotos würde ich fast sagen das ist Belfast und nicht Dublin.

YallaFalak04
Fragesteller

Ich fahre von Dublin aus auch nach Belfast.

Also sieht es dort noch wie auf den Fotos 2 und 3 aus?

Darf man fragen, wieso Dich das so sehr interessiert? Hat das irgendwelche Konsequenzen für Deine Reise?

YallaFalak04
Fragesteller

Ja weil ich das dann auch besichtigen möchte

KarlRanseierIII  24.06.2018, 01:38
@YallaFalak04

Ah, 'Katastrophentourismus' sozusagen. Na, wems gefällt, warum nicht. Frage doch am besten vor Ort nach. Es gibt auf auf dem europäischen Kontinent und auch in der EU genug 'Slums', daran sollte es also nicht scheitern *g*.

In vielen Bürgerkriegsregionen verläuft der Wiederaufbau schleppend, Belfast ist sicherlich 'sehenswert', kannst sicherlich die Peace-Lines besichtigen :-D.

ChrisHH  24.06.2018, 20:27
@YallaFalak04

Möchtest du eine Abhandlung über die irischen Wohnverhältnisse schreiben? Fair enough. Oder möchtest du dich an den Lebensumständen andrer Menschen ergötzen? Letzteres kommt sicher vor Ort gut an. Bewohner von Slums stehen auf Touristen, die sie wie Zootiere begaffen. Die ultimative Erfahrung in der Hinsicht kannst du in den Favelas von Rio machen. Irland ist da eher unergiebig. Solche pittoresken Slums wie in Bild 1 gibt es da nicht mehr. Die Ansicht aus Bild 3 ist auch eher untypisch und Bild 2 könnte auch in Hamburg-Steilshoop oder Rostock-Lichtenhagen gemacht sein.

KarlRanseierIII  24.06.2018, 20:31
@ChrisHH

Ist Bild 3 nicht ohnehin eien typische Arbeitersiedlung (wie auch sonst in UK)? Scheint mir von der Struktur her schon so udn gibt es ja so ähnlich durchaus auch in DE.

ChrisHH  24.06.2018, 20:34
@KarlRanseierIII

Würde ich auch sagen. Für Irland aber eher untypisch. Schon weil's da weitgehend an der Industrie fehlt.

YallaFalak04
Fragesteller
@ChrisHH

Seit wann gibt es keine derartig ^pittoreske^ Gegenden, in Irland, wie auf Bild1 mehr?

Ich habe in Hamburg schon schlimmere Viertel gesehen

Gemessen am GDP pro Person ist Irland deutlich vor Deutschland.

GDP pro Einwohner:

  • Irland 72.000$
  • Deutschland 51.000$
KarlRanseierIII  24.06.2018, 00:23

Fließen in dieses irische GDP auch die Kapitalströme des 'double irish with a dutch sandwich' ein?

Manchmal sollte man Skalaren als Scoringgrößen mit einer gewissen Vernunft begegnen :-D.

*SCNR*