Wo in Europa gibt es neben Island, Schottland und Irland noch Feenkreise?

1 Antwort

Bei uns auf dem Flugplatz auf der Graspiste gibt es einige kreisrunde Feenkreise unterschiedlicher Größe. Die kann man sehr gut beim Landeanflug erkennen.

Hier ein Foto, als die Piste von EDPA neu asphaltiert wurde. Links oben kann man die Kreise erkennen. Da gibts aber noch viel mehr, verteilt auf der gesamten Graspiste neben der Asphaltbahn.

Bild zum Beitrag

 - (Ameisen, Wüste)
Vogtland740
Fragesteller
Hamburger02  29.10.2023, 22:10
@Vogtland740

..interessant. Auf unserem Flugplatz kann ich allerdings Aborigines wie Termiten ausschließen.

Vogtland740
Fragesteller
@Hamburger02

Danke, mit hat jemand erklärt, er hätte dies beim Landeanflug auf Euren Flugplatz erblickt und auch ein Foto gesandt, aber es war wohl was anderes ?

Vogtland740
Fragesteller
@Vogtland740

Es müssen nicht unbedingt Termiten sein, sondern auch unsere heimischen Ameisen, möglicherweise unsere Wiesenameisen bauen so was, metertiefe Erdröhren mit Wasser/Schlammbecken darunter ? Ich habe sogar die Vermutung so was gefunden zu haben ?

Hamburger02  30.10.2023, 07:01
@Vogtland740

Also ich vermute ja, dass es da mehrere verschiedene Gründe für Kreise gibt. Immerhin ist der Kreis ja auch keine außergewöhnliche Form, sondern eine, die in der Natur sehr häufig vorkommt.

Vogtland740
Fragesteller
@Hamburger02

Ja die Pilz-Hexenkreise, die gibt es auch hoch oben bei mir in trockenen Wäldern.

Aber Pilze bauen doch keine 1m tiefe Erdröhren durch den Lehmboden mit druntiger Wasser/Schlammgrube. Ja früher hatte ich schon Birken- und Fliegenpilze im Garten, aber da hatte der Nachbar noch große Birken stehen

und einmal, nach dem Fällen einer großen japanischen Tanne sind im drauffolgenden Jahr auf dem nackigen Tangelnadelboden 2 Steinpilze

direkt neben der Autostraße gewachsen. Aber mit Pilzen hat das mit der Erdröhre und dem Schlammbecken bestimmt nichts zu tun.

Vogtland740
Fragesteller
@Vogtland740

Aber nun scheint auch klar zu sein, warum es bei uns keine echten Feenkreise gibt in den Wiesen und im Wald. Bei uns gibt es halt keine Wüsten, wo man die Kreise deutlich sieht und zweitens sind unsere "Feenkreise ca. 1m unten im Erdreich als Wasser/Schlammbecken. ?

Vogtland740
Fragesteller
@Vogtland740

Hinzu kommt, daß diese 1m Erdröhren und nassen Schlammbecken nicht direkt unter den Ameisenburgen sind, sondern neben vieler solcher Burgen.

Aber nun gibt es da noch eine unerforschte Sache. Z. B. horten die Roten Waldameisen in ihren Burgen Radon, Helium oder Methan und niemand weiß wozu. (siehe die Eifelameisen) ? Womöglich nutzen die Ameisen-Ingenieure

das Gas und die Wasserbecken noch ganz anders, der Phantasie sind hier nun erst mal keine Grenzen gesetzt ?