Nordpol/Südpol: Werden die Pole eigentlich vom Flugverkehr überflogen, falls nein: Warum nicht?

8 Antworten

Vorredner haben leider mehrere falsche antworten gegeben. Die UNO hat ein embargo über den süpol bis 2035 vergeben. Nähert sich ein Schiff oder Flugzeug wird es abgeschossen. Es gibt weit über täglich geflogene routen die über den Südpol Sinn ergeben. Alleine eine route von Südafrika nach Ostaustralien macht Sinn. Jedoch führ die Route über DUBAI. Das hat weder mit Wind / Sprit oder Sicherheit zu tun... Flüge in der südlichen Hemisphäre sind nicht erlaubt und das hat verschiedene Gründe...

Achja und zum Thema Radar ? Der ist Nonsense da wir ja "GPS" haben ^^ 

Hi, würdest du vielleicht eine Quelle zu dem Embargo nennen? Ich habe da nix gefunden, über Google. Insbesondere mit der Jahreszahl, keine Treffer.

1

Wird gemacht, wenn es sinvoll erscheint. Der Nordpol auf jeden Fall. Beim Südpol weiß ich nicht, obs gemacht wird. Aber hat nichts mit den Polen ansich zutun. Ist immer so das Flugzeuge Treibstoff sparen wollen. Darum wird eben immer das getan um es zu erreichen. Da über den Polen aber oft Schlechtwetter Felder liegen, werden sie oft gemieden. Aber in aller Regel wenn dan alles stimmen sollte, wird es auch gemacht.

Der Fachmann spricht mal wieder ! Übrigens fliegen Jets beim cruisen über dem Wetter ! Nur äquatornah können Unwetter diese Flughöhe erreichen ! Gerade aber Turbulenzen in Clear Air sind besonders gefährlich !

0

Ja wäre es, würden sie auch wenn die Erde rund wäre..ist sie aber nicht. Darum geht es nicht :)

Es wird so geflogen, dass das Flugzeug den geringsten Spritverbrauch hat. Also mit dem Wind.

Was möchtest Du wissen?