Kann man barfuß auf dem Sand der Sahara laufen oder wäre es schlicht zu heiß für die Füße?

6 Antworten

Wüsten haben ein ausgeprägtes tageszeitenklima: Mittags heiß, nachts kühl.

Da ist es ratsam, die aktivität auf eine weniger heiße tageszeit zu verlegen und sich dann, wenn es nicht nur für die füße zu heiß ist, im schatten zur ruhe zu setzen/legen, bis es wieder abkühlt.

Im hochsommer mache ich das sogar hier in Österreich so und verlege alle besorgungen auf den morgen, wenn es noch nicht so heiß ist.

Es kommt drauf an wie trainiert deine Füße und Fußsohlen sind. Ich denke ich könnte es, aber jemand der sogar von der Dusche zum Bett Socken/Schlappen anzieht vermutlich nicht 😅

Marcel2018  01.05.2024, 22:51

Dann bist du wohl öfters barfuß unterwegs:)

Man KANN schon - kommt halt auf die Tageszeit an ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur wenn man genügend Hornhaut hat! - Ansonsten gibt es Brandblasen an den Sohlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf die Tageszeit an. Morgens ist der Sand kühl bis lauwarm, aber mit der Zeit wird er elend heiß, um dann spät am Abend wieder abzukühlen.