Wie viel Sand liegt in der Sahara?

7 Antworten

Ich hab mich am Schluss bei den letzen 20 Körner verzählt, also habe ich die Zahl verworfen.

Auszug aus Wikipedia:

Die Sahara ist mit neun Millionen Quadratkilometern die größteTrockenwüste der Erde. Das entspricht knapp der Fläche der gesamtenUSA oder etwa der 26-fachen Fläche Deutschlands. Sie erstreckt sich von der afrikanischen Atlantikküste bis zur Küste des Roten Meeres und bildet annähernd ein Trapez von 4500 bis 5500 Kilometern westöstlicher und 1500 bis 2000 Kilometern nordsüdlicher Ausdehnung. Sie gehört zu denWendekreiswüsten.
Die Sahara ist größtenteils eine Stein- oder Felswüste (Hammada) beziehungsweise eine Kies- oder Geröllwüste (Serir); die bekanntere Sandwüste (Erg) macht nur etwa 20 Prozent der Fläche aus.

Auch interessant, Artikel aus der 20min:

http://www.20min.ch/wissen/news/story/Sahara-verliert-jaehrlich-182-Mio-Tonnen-Sand-27470271

Also ich vermute es ist SEHR viel Sand

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG Sly

Die Flaeche betraegt rund 30,000 km2, und die Tiefe des Sands wird auf durchschnittlich 150m geschaeztzt > kannst du selbst ausrechnen, aber das ist kein genauer Wert, den wird dir auch niemand sagen koennen.

...bin noch am Körner zählen, kann noch etwas dauern...

KazehayaKirito
Fragesteller

Ouh dann warte ich ich

Bernello  14.04.2015, 09:18

Aber bitte genau zählen, da ich die genaue Anzahl der Sandkörner wissen muss .. ;-)

tmobile1946  14.04.2015, 10:25

ich helfe Dir zählen.....

"wieviel" - was möchtest du hören ? Menge an Körnern ? Volumen in hektokilometer ? Gewicht ? Was nützt dir diese Information ?

Wie dem auch sei, die Frage kann man so nicht beantworten, weil Sand permanent von Witterungseinflüssen bewegt wird. Stürme wirbeln Sand davon oder neuen aus anderen Regionen hinzu, somit ändert sich die Zahl andauernd