Heißt Sand eigentlich "Sand" weil es zwischen See und Land liegt??

2 Antworten

Nein, dann hieße ja "Bauch", weil er zwischen "Kopf" und "Fuß" liegt, nicht "Bauch", sondern "Kuss".

Das in den germanischen Sprachen Deutsch ("Sand"), Schwedisch ("sand"), Englisch ("sand") und Niederländisch ("zand") vorkommende Wort ist verwandt mit dem griechischen Wort "ámathos", von dem aber im Wort "Sand" nicht mehr viel Ähnlichkeit ist. Die weitere Etymologie ist unbekannt.

Wie kommt man darauf sich über solche Dinge Gedanken zu machen :D