Gibt es eigentlich auch die Theorie der flachen Sonne?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das werden wir erst wissen wenn wir mal drauf gelandet sind.... natürlich nur auf der nachtseite ;)

nematode  31.03.2024, 17:52

🤣😂🤣

Hallo,

weder die flache Erde noch eine flache Sonne sind eine Theorie. Eine Theorie ist eine Schlußfolgerung aus sorgfältigen Beobachtungen, die an weiteren systematischen Beobachtungen überprüft wird und sich letztlich bewahrheitet oder verworfen wird.

Da die Kugelgestalt der Erde bereits vor über 2000 Jahren bewiesen wurde, ist die Theorie der flachen Erde schon längst verworfen und hat sich erledigt. Eine Theorie der flachen Sonne ist erst gar nicht aufgestellt worden; wenn sie es wäre, hätte sie sich spätestens da erledigt, als die Rotation der Sonne beobachtet wurde.

Da die Erde und die Sonne inzwischen längst von Sonden, die mit Kameras ausgestattet sind, umkreist wurden, spielt sich der ganze Schmonzes nur noch in den Köpfen von Leuten ab, die sich entweder von allem abschotten, das außerhalb ihres eigenen winzigen Horizonts existiert oder einfach nur Wichtigtuer sind, die mit nichts anderem aufwarten können, um sich irgendwie interessant zu machen.

Herzliche Grüße,

Willy

gehört habe ich davon noch nie...

Ich kenne das geozentrische Weltbild, das davon ausgeht, dass die Erde der Mittelpunkt von Allem ist, und sonne Mond und Sterne quasi um die Erde herum tanzen. Das funktioniert übrigens so wohl mit einer runden, als auch einer flachen Erde.

Dann kenne ich das heliozentrische Weltbild, Hier geht man davon aus, dass die Sonne, also unsere Sonne, den Mittelpunkt von allem bildet. Das war recht lange sehr verbreitet, und hat für uns auf der Erde eigendlich auch so weit funkitoniert.

Irgendwann, noch lange bevor wir wussten, dass es ein schwarzes Loch ist, oder was schwarze Löcher überhaupt sind, wurde mal ein schwarzes Loch im Zentrum unserer Milchstraße zum Mittelpunkt von Allem erkoren, ehe wir bemerkt habem, dass unsere Galaxie nur eine von vielen Millarden ist.

hier ein schöner Überblick über die verschiedenden Weltbilder im Wandel der Zeit:

https://astrokramkiste.de/weltbilder-ueberblick

Es gibt da verschiedene, teils sich wiedersprechende Theorien, wie unser Universum wirklich auschaut. Eine davon besagt, dass es garkeine dritte Dimension gäbe.

https://www.focus.de/wissen/weltraum/astronomie/ergebnisse-im-herbst-2015-leben-wir-in-einem-2d-universum_id_4159645.html

In dem Fall wäre die Sonne natürlich flach.

Bevor ich abschließe muss ich noch ein sehr weit verbreitetes Weltbild vorstellen:

das egozentrische Weltbild. Das ist, wenn man glaubt, dass sich das gesamte Universum um einen selbst drehe.

lg, Anna

nematode  31.03.2024, 17:51
das egozentrische Weltbild.

Das ist ein überaus weit verbreitetes Weltbild. Leider!

Außerhalb von Cixin Lius Romantrilogie "3-Body-Problem" habe ich noch nie etwas von einer flachen Sonne gehört. Und auch dort ist sie nicht wirklich flach - dort wird sie am Ende zweidimensional ... was etwas anderes als flach ist; denn flache Dinge haben ja trotz allem eine messbare Höhe. in einem zweidimensionalen System gibt es aber nichts, was eine Höhe haben kann.

Nö. Auf der Sonne kann man ja nicht immer geradeaus laufen, da kommt so eine Theorie wohl nicht auf.