Gibt es auf dem Mond einen Klimawandel?

9 Antworten

Es wird viel schwachsin erzählt wie soll den dermensch die sonne beinflußen wen diese die energie von vilen atombomben hat!

2 Wie soll das auf dem Mond gehen wo es keine luft gibt !

3 Deise kritieker sind auch die die nicht kapierendas umweltschutz ein mus ist nicht nur um die menshcen zu schützen sondern auch die umwelt!

Es gibt zwei klimawandel Einmal der natürliche und de rvom menschen gemahcte und das der vom menschne gemachte nicht normnal ist läst sich einfach überprüfen man mus nur mal die TEmperaturen zb vom sommer nhemen und dies bis heute vergleich der temperaturuntzerschied liegt teilweise bei bsi zu 25 grad !FRüher war der Sommer mit 25 GRad und mal buis 30 grad normal ! Aber ein sommer von 40 grad gab es nur einmal und an einem tag! nicht zb den halben sommer lang!

mulano
Fragesteller

Bitte kaufe dir einen Duden.

herakles3000  23.06.2018, 11:52
@mulano

Und du besorge dir mal grundlagen und glaube nicht jeden schwachsin!

mulano
Fragesteller

Der Mensch beeinflusst auch nicht die Sonne, sondern die (angeblich) klimaschädlichen Gase.

sie sonnenaktivität ist seit ein paar milliarden gleich relativ gleich, schwankungen gibt es immer wieder und zudem gibt es einen 11jährigen zyklus, der sich in der anzahl der sonnenflecken bemerkbar macht, der u.a. auch auswirkungen auf die häufigkeit und intensität des nordlichts hat.

aber auf dem mond gibt es keine atmosphäre, also auch kein klima.

richtig ist, dass weltweit die durchschnittstemperaturen in den letzen 100 jahren gestiegen sind. da es das auch durch untersuchungen von jahrtausenden altem eis schon früher gab, ist die frage, ob das menschen-gemacht ist, nicht 100% sicher. aber je mehr co2 in die atmosphäre kommt, umso größer wird der treibhaus-effekt.

Sommenaktivität (gemittelt über den Zyklus) fällt seit 25, 30 Jahren, ist inzwischen tief, das letzte Max. war ein Scherz.

Das geht mit etwas geringerer Sonnenleistung einher (gemessen...) Oberfläche des Mondes wird sich ergo etwas abgeküht haben. Gewiss ist.das bei uns herunten nicht so der Fall gewesen.

Der Sonnenbonus (Wechsel von aktiv aif inaktiv) ist schon gespielt, beim Retourspiel ist der aber wieder einzulösen...

Woher ich das weiß:Hobby – Klima und Wetter, semi-professionelles Hobby von Kindheit an

Da der Mond kein Klima hat (vor allem, weil er keine Atmosphäre hat), spielt es keine Rolle, ob durch höhere Sonnenaktivitäten mal die Felsen etwas heißer werden als am Tag davor.

Übrigens werden alle Seiten des Mondes nach und nach beleuchtet. Wir können es nur bei Neumond nicht sehen, da er UNS immer dieselbe Seite zuwendet (gebundene Rotation).

mulano
Fragesteller

Dann muss ich anders fragen. Wird es auf dem Mond immer wärmer?

PVJeltz  23.06.2018, 11:46
@mulano

Nein. Er hat keine Atmosphäre mit entsprechendem Treibhauseffekt.