Wie viel Grad hat es am Mond im Schatten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Temperaturmessungen wie auf der Erde sind auf dem Mond nicht möglich bzw. nicht vergleichbar, weil der Mond praktisch keine Atmosphäre hat. Für einigermaßen brauchbare Messwerte muss man Temperatursonden in den Mondboden stecken und in verschiedenen Tiefen Messungen vornehmen.

NASA Astronauten haben genau das getan, und dabei wurde eine weitere Schwierigkeit erkannt:

https://www.focus.de/wissen/weltraum/odenwalds_universum/raetsel-nach-40-jahren-geloest-temperatur-des-monds-ist-gestiegen-nun-ist-klar-dass-apollo-missionen-schuld-sind_id_9112672.html

Wäre wahrscheinlich immer noch zu heiß.

Ein Carport ist ja jetzt nicht so sonderlich groß.

Nachdem der Mond keine (nennenswerte) Atmosphäre hat, gibt es keine erwärmte Luft, die den schattigen Bereich aufheizen könnte.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass ein Astronaut auf seiner sonnenzugewandten Seite um die 130°C heiß, auf der Rückseite aber ca. -100°C kalt wäre. So ähnlich würde ich das auch im Schatten auf dem Mond erwarten.