Was sind die Ursachen von dem schmelzen der Permafrostböden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die erhöhte Lufttemperatur in Bodennähe taut der Permafrost im Jahr eher auf und später zu. Dadurch können mehr Pflanzen dort wachsen und die Albedo (Weißheit) sinkt, so dass mehr Strahlungswärme absorbiert wird und es dort noch wärmer wird. Ein bisschen zur Erwärmung der nördlichen Polarregion trägt auch bei, dass sich die Rotationsachse der Erde verschoben hat.

https://weather.com/de-DE/wissen/astronomie/news/erdachse-verschiebt-sich-gletscherschmelze-eurasien

Um 2000 aber änderte sich die Bewegungsrichtung abrupt nach Osten. Seither driftet der Nordpol mit einer Rate von 17 Zentimetern pro Jahr entlang des Greenwich-Meridians auf die britischen Inseln zu – damit wandert er doppelt so schnell wie zuvor.
Dies berichten Geophysiker des Jet Propulsion Laboratory der US-Raumfahrtbehörde Nasa im kalifornischen Pasadena in einer Studie, die im Fachjournal „Science Advances“ erschien. „Diese Abweichung von der Richtung des 20. Jahrhunderts ist sehr dramatisch", sagt Studienhauptautor Surendra Adhikari.

Die jetzt größere Neigung der Erdachse führt zu Warmzeiten

https://www.derstandard.de/story/2000115686497/groessereneigung-der-erdachse-fuehrt-zu-warmzeiten

Die sogenannte Obliquität ist für das Erdklima von essenzieller Bedeutung. In der letzten Million Jahre war sie verantwortlich für das Ende von Eiszeiten.

Und ein bisschen verstärkt wird das Auftauen durch die Abnahme des Magnetfeldes der Erde.

https://weather.com/de-DE/wissen/astronomie/news/2020-05-27-magnetfeld-der-erde-schwacht-sich-ab

Forscher rätseln: Magnetfeld der Erde schwächt sich ab – Kommt Polumkehr? ... Dieses Phänomen der so genannten südatlantischen Anomalie wird von Geophysikern genau beobachtet, da das Magnetfeld der Erde für unseren Planeten lebenswichtig ist: Es hält kosmische Strahlung ab und schützt uns vor Sonnenwinden. Darüber hinaus werden darüber der magnetische Nord- und Südpol bestimmt.

Die erhöhte kosmische Strahlung wärmt die Erde zusätzlich. Wie viel das alles zusammen ausmacht, weiß noch kein Mensch.

Die erhöhte Temperatur ist die Hauptursache und alle anderen Faktoren wie zB Luftdruck haben nur minimalen Einfluss.

Das wesentliche am Kippeffekt Permafrostböden ist, dass die Temperaturerhöhung sofort gestoppt werden muss. Der Verzicht auf CO2 in 20 - 30 Jahren bringt überhaupt nichts, da das Tauen der Permafrostböden dann selbst viel CO2 und Methan freisetzt.

Die ganze Energiewende mit der Produktion von E-Autos und Windkraftwerken erzeugt aber erstmal mehr CO2, das erst später wieder eingespart wird. Notwendig wäre ein sofortiger Stop aller Verschwendung. Und der größte Verschwender ist das Militär.

https://utopia.de/ratgeber/albedo-effekt-diese-bedeutung-hat-er-fuer-den-klimawandel/

Eng verwandt mit der Eisalbedo-Temperatur-Rückkopplung ist ein Effekt, der sich auf den arktischen Landflächen beobachten lässt, etwa in Sibirien und Alaska. Wenn dort im Frühling der Schnee schmilzt, sinkt die Albedo – sofern es sich bei der Landschaft um Tundra handelt – von ungefähr 0,8 auf 0,2.13.01.2012

Bild zum Beitrag https://www.weltderphysik.de › erde

Helles Eis und dunkles Wasser – die Eisalbedo-Temperatur ...
 - (Gesundheit und Medizin, Klima, Klimawandel)

Die hauptsächliche Ursache ist der Klimawandel, der allerdings eigene Prozesse in Gang setzt, die den Vorgang beschleunigen (Freisetzen von CO2 und Methan, dunklere Oberflächen)

Ok Danke