Warum ist es diesen Jahr so heiß?

3 Antworten

Frühere und längere Hitzewellen mit immer höheren Spitzenwerten sind dem Klimawandel geschuldet.

Dass es aber ab Mitte Juli bist in den August hinein stabiles und sehr warmes Sommerwetter hat, ist prinzipiell nicht ungewöhnlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hundstage

Rheinflip  25.07.2022, 15:43

Die Hundstage waren ein, zwei Wochen mit Temperaturen zwischen 25°und 30° : Tropische Nächte gab es in 10 jahren nur eine Handvoll

Stellwerk  25.07.2022, 15:45
@Rheinflip

Genau. Die Temperaturlevel an sich steigen.

Wobei ich 30-32 Grad aus dem Südwesten aus meiner Kindheit durchaus kenne. Aber das waren dann halt schon die Spitzen. Ich erinner mich an einen Tag, wo es mal 36 Grad hatte, das war DIE Sensation....heute ist es das neue normal.:/

Rheinflip  25.07.2022, 15:53
@Stellwerk

Ich erinnere mich an eine Hitzewelle in den 70ern und einige tropische Nächte 1983. Da wohnte ich unterm Dach.

Aber reguläre 30° und mehr? Das ist neu.

Ich habe in den letzten Jahren komplett unbekanntes Unkraut im Garten, da musste ich erstmal suchen. Hirsearten, die nur den Morgentau benötigen kannte ich nicht. Der Giersch dagegen ist vertrocknet. ^^

Stellwerk  25.07.2022, 17:13
@Rheinflip

Och doch, im Oberrheingraben, wo ich aufgewachsen bin, waren 30 Grad und leicht (!) drüber im Sommer durchaus nicht ungewöhnlich. Aber hier kämpfen wir jetzt halt auch immer öfter mit den 40.:/

Die Hitzesommer nehmen sehr klar seit dem Jahr 2003 stark zu. Das ist sicher eine Folge des Klimawandels, andere Erklärungen greifen nicht.

Die Jahreszeiten verschieben sich, es herrscht ein furchtbare Dürre, das Wetter wird immer schwieriger vorherzusagen. Auch Extremregen und Kälteeinbrüche zur Unzeit können Folgen sein.

tanztrainer1  11.09.2022, 00:05

In dem Jahr, als mein Sohn geboren wurde, hatten wir etwa zwei Wochen, in denen es fast 40° hatte, das war 1992. Im Jahr darauf war der Sommer dann wieder total verregnet.

Ich bin auch der Überzeugung, das die höheren Temperaturen, die trockeneren Sommer und länger anhaltenden Heißphasen mit dem Klimawandel zu tun haben.

Das die Extremwetterlagen eben häufiger werden.. und wir erst am Beginn sind. Uns also noch so einiges bevorsteht...