Gestern bekam ich beim Audi A7 die Bremsbelag Warning-meldung. wie lange darf ich mit dieser Meldung fahren?

7 Antworten

Für Fachidioten mag die Lampe einen Aufschrei hervorrufen. Die Lampe warnt dich dass ein Verschleiss vorliegt der demnächst behoben werden muss. Es gibt mehrere Ursachen der das Signal hervorrufen kann. Aber vorausschauend fahren kann man beruhigt noch und am nächsten Tag die Werkstatt aufsuchen. Ein metallisches Schaben heisst dann, es ist zu spät. Trotzdem bremst er noch. Da meistens die Scheibe mit gewechselt wird, ist das eben so. Lese bei migebuff.

Von Experte nobodyathome bestätigt

Der Verschleissanzeiger gibt nur Auskunft über den Zustand von einem Belag, manchmal von zweien, allerseltenst (und nicht bei deinem Fahrzeug) von allen. Du hast vier Stück, und sie können unterschiedlich abgefahren sein.

Wenn der Sensor gerade angeschliffen wird, hast du noch mindestens 2 bis 3mm Bremsbelag. Wenn ein Rostrand an der Scheibe ist, evtl noch deutlich mehr. Das ist bei manchen nach einer Woche weg, bei anderen würde es noch ein Jahr reichen. Das ist nicht nur abhängig vom Bremsverhalten, sondern auch davon, ob evtl ein Defekt vorliegt.

Der Sattel könnte fest sein, so dass die Bremse dauerhaft schleift. Die Führungen oder ein Belag könnten festgerostet sein, so dass nur einer gegen die Scheibe gedrückt wird und dementsprechend schneller verschleißt.

Wahrscheinlich kannst du noch bis zum Werkstatttermin weiterfahren, es kann aber auch ein schwerwiegenderes Problem vorhanden sein, das sofort behoben werden muss. Das lässt sich nicht per Mehrheitsentscheidung feststellen.

Bei einer vernünftigen Werkstatt schaut jemand vorab kurz drüber und gibt dir Auskunft, ob du noch bis zum nächstmöglichen freien Termin weiterfahren kannst. Es dauert keine fünf Minuten, das Fahrzeug hochzuheben, die Räder auf Freigängigkeit zu Prüfen und die Belagstärke aller vier Beläge zu kontrollieren.

Hi, das kommt auch auf die Fahrweise an.

Wenn Du vorrausschauend fährst, kann das noch ein paar Wochen gut gehen.

Wenn Du auf der Autobahn 200 auf der linken Spur fährst und jedesmal stark bremsen musst, wenn jemand da mit 130 einen LKW überholt, kannst Du direkt Probleme bekommen.

Gemacht werden sollte es eh zeitnah. Lass Dir halt diese Woche einen Werkstatttermin geben und fahr bis dahin vorsichtig.

Kommt auf deine Fahrleistung an.

Da ist schon ein bisschen Sicherheitszuschlag einkalkuliert.

Mehr als 50 km würde ich damit nicht mehr fahren.

Das gilt natürlich nur, wenn die Beläge lediglich verschlissen sind.

Hörst du ungewöhnlich Geräusche beim Fahren oder hast eine nachlassende Bremswirkung, solltest du da keinen Meter mehr mit fahren.

Sofort das Fahrzeug stoppen,du gefährdest andere Verkehrsteilnehmer

Woher ich das weiß:Recherche

martinreschke  22.06.2025, 10:19

0 Ahnung

martinreschke  22.06.2025, 10:31
@Saufdehude2

Das passiert nur wenn du 160 auf der Autobahn fährst und beim Aufleuchten der Lampe voll in die Eisen gehst. Sofort das Fahrzeug stoppen -- das hast du geschrieben. Merkst deinen Quatsch.