Steinschlag an der Auto tür Zinkschicht freigelegt mit Rost?
Guten Tag, Ich fahre einen Audi A3 8P und da ist ja die Karosserie verzinkt und deswegen vor Korrosion geschützt. Doch durch einen Mini Kratzer oder Steinschlag ist die Schicht abgegangen und darunter hat sich etwas Rost gebildet Foto anbei. Zu meiner Frage würdet ihr Roststopp Benutzen und mit einem Lackstift arbeiten oder wirklich minimal mit Schleifpapier und dann mit Stift oder spray passend zum Farbcode? Muss nicht Hundert Prozent aussehen ist kein Neuwagen. Aber trotzdem ordentlich.
Ps hat Geregnet deswegen so dreckig unteranderem^^
2 Antworten
So wie das aussieht, ist da keine Verzinkung. Man hat bei VAG ab den 2000er Jahren wieder auf verzinkte Bleche teils verzichtet.
Die vollständig feuerverzinkte Karosse ist ein Mythos!
Die Fahrzeuge wurden/ werden aus verzinktem Blech hergestellt.
Da Blech wird verzinkt angeliefert, die Verzinkung geht bei der Verarbeitung entsprechend verloren. Hauptsächlich durch Stanzen und Schweißen.
Das Schweißverfahren ist speziell, da das Zink zuerst verdampft sein muss, bevor die eigentliche Verschweißung erfolgt. Damit die Punktverschweißung nicht verspritzt.
Auch bei nicht verzinkten Blechen. Wenn es bei Oberflächenrost bleibt, wie hier auf dem Bild und das nicht wächst, besteht nicht wirklich Handlungsbedarf.
Meinst du die Schicht also lackschicht ist schon komplett weg oder könnte man es auch durch polieren größtenteils sonst entfernen?
Kurzfristig kann man das so machen, aber langfristig würde ich damit zur Fachwerkstatt.
Aber wenn die Teile verzinkt ankommen und das fast mittig der Tür ist da wird doch kein Schweißer drangekommen sein und eine Presse geht ja auch mehr an den Seiten also an den Stanz Ecken ans Zink oder?