Steinschlag an der Auto tür Zinkschicht freigelegt mit Rost?

2 Antworten

So wie das aussieht, ist da keine Verzinkung. Man hat bei VAG ab den 2000er Jahren wieder auf verzinkte Bleche teils verzichtet.

Die vollständig feuerverzinkte Karosse ist ein Mythos!
Die Fahrzeuge wurden/ werden aus verzinktem Blech hergestellt.
Da Blech wird verzinkt angeliefert, die Verzinkung geht bei der Verarbeitung entsprechend verloren. Hauptsächlich durch Stanzen und Schweißen.
Das Schweißverfahren ist speziell, da das Zink zuerst verdampft sein muss, bevor die eigentliche Verschweißung erfolgt. Damit die Punktverschweißung nicht verspritzt.

Auch bei nicht verzinkten Blechen. Wenn es bei Oberflächenrost bleibt, wie hier auf dem Bild und das nicht wächst, besteht nicht wirklich Handlungsbedarf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Max1220 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 17:11

Aber wenn die Teile verzinkt ankommen und das fast mittig der Tür ist da wird doch kein Schweißer drangekommen sein und eine Presse geht ja auch mehr an den Seiten also an den Stanz Ecken ans Zink oder?

Rumpelric  24.05.2025, 17:12
@Max1220

Richtig. So wie es aussieht, wurden die Teile aus unbehandeltem Blech gefertigt. Vom Formen/ Pressen geht die Verzinkung nicht kaputt. Die legiert in den Stahl. Deshalb rostet das in der Regel nicht, wenn die Oberfläche beschädigt ist.

Max1220 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 17:50
@Rumpelric

Meinst du die Schicht also lackschicht ist schon komplett weg oder könnte man es auch durch polieren größtenteils sonst entfernen?

Kurzfristig kann man das so machen, aber langfristig würde ich damit zur Fachwerkstatt.