Autoradio zieht im Aus Zustand 0,3A?

2 Antworten

Salue

Vermutlich wurde das Radio durch einen Nichtfachmann montiert. Solche Geräte haben Drei Plus-Schaltungen. Eine ist im Betrieb wenn die Zündung eingeschaltet ist. Die Beleuchtung brennt, alle Funktionen sind verfügbar.

Schaltet man die Zündung aus schaltet auch die Beleuchtung aus, aber alle Funktionen bleiben erhalten.

Zieht man den Schlüssel ganz ab wird am Radio nur noch der Senderspeicher versorgt (und z.B. die Borduhr). Der Verbrauch liegt weit unter einem Ampère. In der dieser Funktion braucht es ein spezielles Anschlusskabel, welches am Radio vorhanden sein dürfte. Es wird hinten am Radio an eine spezielle Buchse angesteckt.

Ich vermute, dass dieses Kabel nicht verlegt ist.

Tellensohn

Nic04DE 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 17:13

Hallo, ja ich habe es verbaut und ich bin leider kein Fachmann. Ich denke die beste Lösung ist es mit einem Stromdieb zu verbinden um so eine Leitung zu nutzen die bei Zündung aus keinen Strom gibt

Tellensohn  05.05.2025, 17:17
@Nic04DE

Das hat halt den Nachteil, dass Du die Uhr und die Sendestationen immer wieder neu programmieren musst, wenn Du das Auto startest.

Ich habe bei meinen Oldtimern direkt am Batteriepol einen Schalter, den man öffnen kann wenn der Wagen herumsteht. Der Radio ist mir egal und die alten Radios haben noch kein DAB und ich kriege fast keine Sender mehr damit. Macht nichts, ich fahre mit diesen Liebhaberautos, weil das Fahren purer Spass ist. Da brauchte ich keine Musik dazu.

Tellensohn

Nic04DE 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 17:26
@Tellensohn

Ja das stimmt das ist ganzschön nervig, allerdings geht es weil sich das bluetooth automatisch verbindet sobald es an geht

was glaubst wieviele Verbraucher Strom ziehen obwohl der Zündschlüssel gezogen wurde. beim Radio ist das u.A. die Uhrzeit, Einstellung der Sender.

trennst das Radio, wirst es jeden Morgen neu programmieren müssen.

SpitfireMKIIFan  05.05.2025, 15:59

Ja, die ziehen Strom, aber keine 300mA!

Nic04DE 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 17:08
@SpitfireMKIIFan

Muss aber, hat display, wlan, bluetooth etc. Und haben ja geschaut es ist sicher das Radio

SpitfireMKIIFan  05.05.2025, 17:12
@Nic04DE

Das ganze Auto sollte im Stand weniger als ein Zehntel davon mit allem drum und dran ziehen. Meine Armbanduhr merkt sich auch alle Einstellungen seit 12 Jahren mit der exakt gleichen Knopfzelle.

Das Radio ist falsch angeschlossen (nicht auf Zündungsplus gelegt) oder defekt.

Nic04DE 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 17:32
@SpitfireMKIIFan

Ja genau Zündungsplus ist nicht gelegt, ich werde es denke ich mit einem Stromdieb verbinden

SpitfireMKIIFan  05.05.2025, 17:43
@Nic04DE

Um Gottes Willen... Gibts diese Radios nicht mehr mit Stecker im Adapterkabel, wo man das umstecken kann?

Nic04DE 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 15:47

Ja genau, das ist meine lösung erstmal. Radio Raus und Sicherung raus bevor ich das Auto abstelle. Habe mit dem ADAC Auto abgeschlossen und nach mehreren Minuten immernoch 0,3A und ohne Radio ist es auf 0,0-0,1A gesunken.

VFR80065  05.05.2025, 15:59
@Nic04DE

Selbst 0,1 A (100 mA) ist noch zu viel. Für mich wäre max. 50 mA i.O.

Nic04DE 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 16:12
@VFR80065

Ja sehe ich auch so, ADAC meinte bis 0,1A ist noch normal. Hast du tips?

Nic04DE 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 17:02
@peterobm

War noch nicht in der Werkstatt, liegt bestimmt am can bus