Was tun wenn Autobatterie leer ist weil das Licht über Nacht an war?

6 Antworten

Salue

Wenn bei eingeschalteter Zündung auch nur ein Lämpchen kommt, kann man den Wagen anschieben. Man legt den 2.Gang ein und drückt die Kupplung, bis das Auto mit etwas mehr als Schritttempo rollt. Dann kuppelt man ein.

Kommt kein Lämpen mehr, geht auch Anschieben nicht. Man braucht Überbrückungskabel. Vielleicht hat es solche im Auto. Sonst haben viele Italiener solche in ihrem Wagen dabei. Taxis haben das meistens.

Also jedermann anhauen, der vorbeikommt. Dann wird mit Französich versucht, oder bei jüngeren Leuten mit Englisch. Geht das nicht, wird primitives Italienisch eingesetzt:

Problem: Problema

Batterie: Batteria

Kaputt: difetto

Kabel: Cavo

Die Motorhaube wird geöffnet damit jeder sieht dass man ein Problem hat.

Die Leute sind meistens sehr hilfsbereit. Natürlich gibt es für den Helfer ein paar Euros und einen herzlichen Händedruck.

Mit kommt es entgegen, dass ich sehr extrovertiert bin. Ich finde immer jemanden, selbst wenn er nur Chinesisch spricht.

Tellensohn

Gerd64 
Beitragsersteller
 18.08.2024, 20:06

Vielen lieben Dank für die detaillierte Anleitung!

Informiere den Besitzer darüber, wenn es nicht dein Auto ist.

Vielleicht hat er ein Ladegerät / Starterkabel und ist in der Nähe.

Vielleicht ist es auch ein anderer Defekt, der dem Besitzer bekannt ist.

Man kann jemanden versuchen zu finden, der ein Starthilfekabel hat. Dann kann man damit das Auto starten.

Oder du lässt jemanden anderes das Auto anschieben und wenn es schnell genug ist, kann man schnell im 2. Gang das Auto einkuppeln und dann startet es.

Du musst in jedem Fall die Zündung einschalten.

Du kannst die Bitte um Hilfe auch mit dem Handy auf Italienisch übersetzen.

es mit Fremdstarten versuchen oder die Batterie aufladen

Und dein Handy kann Übersetzen

Gerd64 
Beitragsersteller
 18.08.2024, 17:15

aber wie kann ich denn die Batterie aufladen? Ich glaube nicht, dass es hier ein derartiges Kabel gibt (der Wagen gehört nicht mir)

Fahrzeug anschieben und mal ne Stunde damit fahren, ohne Licht. Durch die Lima wird die Batterie wieder geladen.

Gerd64 
Beitragsersteller
 18.08.2024, 17:30

Aber das Auto springt ja gar nicht mehr an :/

tajpms  18.08.2024, 17:36
@Gerd64

Deswegen ja anschieben. Lass jemand ans Steuer, der weiss, wie es geht.

Gerd64 
Beitragsersteller
 18.08.2024, 17:48
@tajpms

alles klar, danke. Aber funktioniert das auch, wenn wirklich keinerlei Elektronik mehr geht wenn man versucht den Schlüssel umzudrehen?

DuckDuck99  18.08.2024, 17:49
@Gerd64

Zündung muss schon noch funktionieren zum anschieben. Wenn alles tod ist hilft nur überbrücken

tajpms  18.08.2024, 17:51
@Gerd64

Normalerweise schon,WENN es an der Batterie liegt. Lass jemand ran, der das schon mal gemacht hat.