Auto startet nicht, Licht bzw. Elektronik geht auch nicht?

8 Antworten

also wenn garnichts mehr geht, dürfte die Batterie wahrscheinlich komplett leer sein. mit etwas Pech auch tot. Es gibt ja so LiPo Startsets. So was würde ich in dem Fall lieber nicht mehr verwenden. das könnte für das Ding to mouch sein.

Wenn überhaupt dann Starthilfe mit einem laufenden Fremdfahrzeug. Aber erwarte nicht, dass die Batterie noch lange leben wird. mit viel glück wird sie sich nach einer halben Stunde bis Stunde Fahrt wieder so weit berappelt haben, dass man das Fahrzeug nach ein paar Stunden Stillstand ohne eingeschaltete Verbraucher noch mal starten lässt.

lg, Anna

Hshwhejeuweje
Fragesteller

Danke 🙏🏽

Um festzustellen ob die Batterie defekt ist, benötigt man ein Diagnosegerät das Du aber nicht hast.

Das zweite Problem ist, wenn die alte defekt ist, eine passende neue zu finden - die unterscheiden sich nicht nur in der Leistung sondern auch in der Länge, Breite, Höhe, Deckelform und in der Anordnung der Pole sowie Ausführung der Anschlüsse -> es gibt also 100te verschiedene Batterien und selbst die Fahrzeugverwendungslisten bei Ebay, Bosch, Amazon und CO sind teilweise fehlerhaft.

Am besten den ADAC anrufen. Die kommen und geben Starthilfe und mit etwas Glück haben sie (sollte die alte defekt sein) auch eine passende Batterie zum tauschen dabei (muss dann aber extra bezahlt werden).

Ansonsten kannst Du auch in eine Werkstatt gehen, die bestellen dann eine passende Batterie und bauen sie dir zeitnah ein.

Was die 60 KW mit kälter werden zu tun haben sollen, erschließt sich mir nicht.

Deine Batterie ist tiefstentladen und hat mit Sicherheit einen ersten Schaden (Sulfatierung) davon getragen. Wenn die Batterie noch neuer ist, kann sie das evtl einmal wegstecken. Man kann sie dann mit einem Ladegerät, das speziell für solche Fälle gedacht ist, wieder zum Leben erwecken. Eindfach an ein x-beliebiges Aldi-Ladegerät anschließen reicht da nicht. Das Gerät muß in der Lage sein der Sulfatierung entgegenzuwirken. Wenn die Batterie aber älter ist, dann kannst du damit rechnen, das sie komplett ausfällt, wenn es jetzt auf den kalten Winter zugeht.

Hshwhejeuweje
Fragesteller

Ja, hab das Auto erst seit ner Woche ist mein erstes😅 Dachte ich schreibs einfach als Info dazu und danke für die Hilfe wenn‘s anstartet wieder werd ich‘s eh wahrscheinlich erst mal in die Werkstatt fahren

Die Batterie ist leer. Mit Starthilfe kannst du das Auto starten und wenn du etwa eine halbe Stunde bis Stunde fährst, bevorzugt auf der Autobahn, kannst du deine batterie wieder aufladen. Du kannst die Batterie auch mit einem externen Ladegerät laden. Die Tiefentladung hat aber dazu geführt das sich auf den Batterieplatten eine Sulfatschicht abgesetzt hat. diese verringert die Kapazität der Batterie sehr. Eine oder zwei Tiefentladungen kann eine Batterie schon ab, aber das verkürzt die Lebenszeit drastisch. Wenn es schon eine ältere Batterie ist solltest du dir überlegen sie zu erneuern. Beachte dazu das dies bei einigen Autos dem Steuergerät das die Batterie überwacht mitgeteilt werden muss.

Hshwhejeuweje
Fragesteller

Danke 🙏🏽

Die wird wahrscheinlich leer sein. Mut Starthilfe kannst Du ihn wieder im Gang bringen. Dann musst Du aber auch eine Weile Autobahn fahren, damit das auch für die nächsten Tage hält. Nächste Woche würde ich ihn zusätzlich einmal an ein Ladegerät hängen, um die Batterie komplett voll zu laden.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.
bikerfan73  24.09.2023, 06:01

Ach so: Nach dem ersten Starten kann es sein, dass er jede Menge Fehlermeldungen ausgibt. Das ist je nach Modell normal. Am besten auch den Fehlerspeicher einmal löschen lassen, wenn die Batterie voll geladen ist.

Hshwhejeuweje
Fragesteller

Okay vielen Dank