VCDS Codierung Audi A3 V8?
Guten Morgen,
ich habe mir vor kurzem einen Audi A3 V8 2013 von einer Privatperson gekauft,
Jedoch hat der Vorbesitzer selbst etwas an der Codierung verändert...
Der Blinker vorne links blinkt nicht (weder beim Warnblinken und auch nicht beim links blinken)
beim auf/zusperren blinkt nur die rechte Seite kurz auf und links wieder nicht...
American Style (bei uns illegal) war beim Abblendlicht eingeschaltet dies wurde auscodiert
Die Lampen funktionieren alle. Wir haben ein VCDS Codierungs gerät/stecker, jedoch können wir keine richtige schritt für schritt Anleitung finden die passen könnte...
leider können wir auch nicht nachverfolgen was codiert wurde, da dies der Vorbesitzer getan hat. Außerdem können wir die Codierung nicht zurücksetzen, da dabei andere Codierungen verloren gehen könnten...
Ich hoffe es jemand kennt sich damit aus und kann mir helfen
1 Antwort
Hallo!
Um den vermutlichen "American Style" in deinem Audi A3 auszucodieren, probier mal das:
- VCDS starten und mit dem Auto verbinden.
- Wähl im VCDS „09 – Zentralelektrik“ aus.
- Klick auf „Codierung – 07“.
- Such nach einer Einstellung wie „US-Standlicht“ oder „USA-Tagfahrlicht“ und schalt die aus (auf „0“ setzen).
- Speichern und testen, ob sich was geändert hat.
Bevor du mit der Codierung loslegst, wäre es cool, einen Autoscan des Fahrzeugs zu machen, damit du alle Fehlermeldungen und Codierungen auf einen Blick hast. Das hilft, um sicherzustellen, dass keine anderen Fehler das Verhalten beeinflussen. Wenn du möchtest, kannst du mir auch den Autoscan privat schicken, dann schau ich nochmal drüber.
Wenn du den gesamten Codierungswert sichern möchtest, kannst du den langen Codierungswert (Long Coding) auslesen, bevor du Änderungen machst. Der einfachste Weg dafür ist der Codierungshelfer in VCDS. Einfach auf „Codierung – 07“ gehen und dann auf „Codierungshelfer“ klicken. Der zeigt dir die aktuelle Codierung in einem sehr übersichtlichen Format und erklärt, was jede Option bedeutet. So kannst du ganz easy sehen, welche Werte du ändern musst.
Hier sind noch einige andere Codierungsschritte, die du überprüfen könntest:
- Blinkergeschwindigkeit: Wenn die Blinker zu schnell oder zu langsam blinken, schau mal, ob die Blinkergeschwindigkeit korrekt codiert ist.
- Automatische Blinkerabschaltung: Überprüf, ob die Blinkerabschaltung richtig eingestellt ist, also ob der Blinker nach 3 oder 5 Klicks automatisch ausgeht.
- Tagfahrlicht (DRL): Falls das Tagfahrlicht zu hell oder nicht korrekt funktioniert, schau, ob es richtig codiert ist.
- Fehlerüberwachung: Überprüfe, ob die Fehlerüberwachung für Lampen korrekt eingestellt ist, falls das Auto Fehler anzeigt, obwohl die Lichter okay sind.
Viele Fehler hängen oft mit anderen Fehlern im Steuergerät zusammen. Daher wäre ein Autoscan sinnvoll.
Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du noch Fragen hast oder Unterstützung bei der Codierung brauchst, kannst du mir auch gerne privat schreiben.
VCDS öffnen und im Hauptmenü auf „Auto-Scan“ klicken. Dann speichern (speichert im Ross-Tech ordner als .txt)
Hallo, DANKE für deine Hilfe!
wie kann ich einen Autoscan machen?