"Gesellschaftliche Herausforderungen in Deutschland: Ausländerkriminalität, Integration und Zusammenhalt"?

6 Antworten

Allen voran sich öffentlich dazu bekennen, dass es ein Problem mit Ausländerkriminalität gibt. Nicht unter den Teppich kehren, tot schweigen und die Bevölkerung dann "ihre eigenen Schlüsse" ziehen. Je offener man damit umgeht, desto besser.

Zu dem zusehen, dass man Migration besser kontrolliert. Ja wir brauchen Fachkräfte. Aber sicher nicht den Bruder der Schwester des Vaters der Person, die hier seit 20 Jahren lebt und immer noch kein Deutsch spricht

Es gibt keine Ausländerkriminalität in Deutschland, die Gewalt kommt von rechts. Was willst du mit deiner Behauptung bezwecken? Wenn du behauptest das Ausländer kriminell sind, dann ist das in höchstem Maße rassistisch. Das sind friedliche Menschen, die hier einfach nur in Frieden leben wollen.

Ausländerkriminalität ist kein Problem (Schau Dir die Kriminalstatistiken an), bei Integration und sozialem Zusammenhalt ist allerdings noch viel Luft nach oben. Bei beidem sind natürlich der Staat, die Kommunen und Gemeinden gefragt, jedoch auch Firmen und Vereine so wieder jeder einzelne von uns.

LePetitGateau  05.08.2023, 20:08

"Schau Dir die Kriminalstatistiken an"

Zeigen die nicht das genaue Gegenteil?

Tuedelsen  05.08.2023, 20:19
@LePetitGateau

Nein, zeigen sie nicht! Die Kriminalität nimmt stetig ab und der Anteil an Tätern mit Migrationshintergrund ebenso.

Die Frage lässt sich nicht seriös mit Ja oder Nein beantworten. Dafür ist sie viel zu pauschal gestellt. Dennoch kann man sich dem Problem nähern, wenn man einige Zahlen betrachtet.

Ob Fahrradklau, Einbruch oder Körperverletzung: Wer sich mit Straftaten in Deutschland beschäftigt, kommt um die Polizeiliche Kriminalstatistik nicht herum. Sie macht deutlich, wie viele Tatverdächtige es zu welchen Straftaten in Deutschland gibt. Ausländer stellten demnach im Jahr 2017 zwar nur rund 13 Prozent der Bevölkerung, aber in 34,8 Prozent aller Fälle mindestens einen Tatverdächtigen. Der Anteil von Ausländern an den Verurteilten (32,5 Prozent) ist laut Statistischem Bundesamt fast genauso hoch.

Von Experte LePetitGateau bestätigt

Die Brennpunkte entschärfen und die Spreu vom Weizen trennen. Die Richter müssen bei Wiederholungstätern das Strafmaß voll ausschöpfen, so kommt Ruhe rein und Ausländer werden nicht gleich unter Generalverdacht gestellt.

Tuedelsen  05.08.2023, 20:10

....diesen "Generalverdacht" wirst Du bei einer bestimmten Klientel nicht ausräumen können. Egal, was passiert: Diese Leute fragen reflexartig nach dem Namen, der Hautfarbe und der Herkunft des Täters....selbst wenn in der Zeitung steht, dass es sich um einen Deutschen handelt.