Würdet ihr Thilo Sarrazin und seinem unten angeführten Beispiel recht geben?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Ja, er hat recht. 74%
Nein, er hat nicht recht. 23%
Ich weiß es nicht genau. 2%

10 Antworten

Ja, er hat recht.

Was das angeht hat Sarrazin völlig recht. Das Grundproblem liegt darin, dass es Muslime verboten ist, sich der Kultur der "Ungläubigen" anzupassen und sich zu integrieren. Durch diese kulturelle Ablehnung wird alles westliche verteufelt, inkl. de Bildung. Es gab vor Jahren (bevor es "rechts" wurde) sogar Studien dazu, die aufzeigten, dass das Leistungsniveau einer Schulklasse schon ab ca. 30% Muslimanteil messbar und ab 50% drastisch abnahm.

BelfastChild
Fragesteller

Super Antwort.

Rotfuchs716  14.10.2022, 12:15

Ich war in Frankreich mit einer Reihe von islamischen Studenten und Studentinnen an der Universität. Sie waren nicht auffallend besser oder schlecher als die europäischen Mitstudierenden. Lediglich die Perser (mitunter damals Khomeini Anhänger) waren auffällig akademisch schwach.

Ja, er hat recht.

Da sind mit Sicherheit kulturelle Unterschiede im Spiel.

Für Asiaten ist Harmonie wichtig. Daraus könnte sich ergeben, dass man auch im Ausland mit den Einheimischen in Harmonie leben will, sich also eher anpasst.

Das scheint bei Türken und Arabern weniger der Fall zu sein. Da scheint man eher das Anderssein zu pflegen und verharrt in alten Verhaltensweisen.

musso  14.10.2022, 10:50

In Gambia, das vorwiegend vom Tourismus lebt, gibt es etliche chinesische Restaurants. Die Chinesen bleiben total unter sich und haben auch nach vielen Jahren keinerlei Anzeichen von Anpassung gezeigt. Sie buckeln vor den europäischen Gästen, die Geld einbringen, der Rest ist ihnen egal.

ReinhardyRupsch  14.10.2022, 12:55
@musso

Ja - und?
Gibt´s von denen Jugendgangs, die Andersgläubige traktieren? Schlägereien? Antänzer, die Frauen belästigen? Gruppenvergewaltigungen?
Ich denke: nicht
Überheblichkeit und Separatismus kann man hinnehmen.

Ja, er hat recht.

Jeder mit Lebenserfahrung und mit etwas sozialer Intelligenz weiß, dass Sarrazin recht hatte bzw. hat.
Selbst die Tatsache, dass alles eingetreten bzw. deutlich absehbar ist, was in dem Buch "Deutschland schafft sich ab" vorausgesagt wurde, hat bei den Kritikern nicht zur Einsicht geführt.
Wenn Vorurteile sich immer wieder bestätigen, nennt man es "Erfahrung"!

VyerniTa  14.10.2022, 10:34

Und sogar schneller als er dachte

Menxo  14.02.2023, 20:21

Na ja in der Schule eignet man sich keine Intelligenz sondern Bildung an.

Ja, er hat recht.

In weiten Teilen.

Allerdings gibt es durchaus Ausnahmen, komplett über einen Kamm scheren kann man die nun nicht. Habe durchaus auch schon sehr gebildete Syrer und Afghanen kennengelernt, die schon bei der Einreise mehrere europäische Sprachen beherrschten und eine sehr hohe (reale) Ausbildung mitbrachten und beruflich schwer was auf dem Kasten haben. Welche von dem Format passen sich auch sofort an.

Ja, er hat recht.

Überwieged ja.

Dennoch:

Sarrazin vermengt oftmals die soziale Kategorie mit der religiösen.

So hat Sarrazin natürlich recht mit den Ländern, die er erwähnt, dass diese haufenweise für schwerwiegende Probleme in Europa sorgen, die in der Politik quer durch Europa keinerlei Aufmerksamkeit erhalten, aufgrund Angst vor Rassismusvorwürfen oder falscher "Toleranz".

Aber er hätte die soziale Frage eher stellen müssen. Was meine ich damit? So hätte er z.B Statistiken von den USA und Kanda einbringen müssen. Dort wäre sehr schnell ersichtlich gewesen, dass dortig eingewanderte Muslime zur oberen Bildungssicht gehören. Sie sind dort überdurchschnittlich gebildet und stehen teilweise über der dortigen autochtonen Bevölkerung. Sie verdienen auch mehr usw. usf.

Der soziale Hintergrund war indes ein anderer. Gleiches gilt für Indien, wo eben eine gebildete Sicht ausgewandert ist, und nicht die Arbeiter.

Anders war es bei den Türken gewesen, die überwiegend aus Anatolien kamen und von keiner Hauptstadt und das einfache Facharbeiter gewesen sind.

Man sieht also, nicht alles ist auf den Islam zurückzuführen, sondern es ist weitaus ausgefeilter. So sind natürlich soziale Faktoren wichtig. Auch bei den Pakistanern und Indern.

Trotzdem ist das Kritik auf hohem Niveau und Sarrazin hat wie sonst auch mit vielen Dingen recht behalten und eine sachliche Auseinandersetzung wäre von Nöten gewesen, dann hätten wir nicht solch ein Erstarken sämtlicher rechtsaußen Parteien quer durch Europa.