Geschenkte Katze zurückverlangen?
Habe schon länger nach einer 2ten Katze gesucht und durch eine Kollegin eine Nummer bekommen von einer Dame von meiner Stadt die Katzenkitten herschenkt. Habe mich am selben Tag (donnerstag) gemeldet und durfte die Kitten sofort besichtigen kommen, sie meinte sogar ich könne sofort mitnehmen. Habe eine Katze ausgesucht aber gesagt dass ich sie noch bis Samstag früh bei den Elterntieren lassen würde damit sie nochmal richtig schmusen kann und alles. Jedenfalls rief die Dame am Samstag an ob wir nicht später kommen können da die Katze grad so schön spielt, natürlich sagten wir ja und holten sie stattdessen am frühen Nachmittag. Bei ihr angekommen hielt sie uns noch eine Stunde lang bei ihr und versuchte uns beischwellig von einer anderen Katze zu überzeugen, mein Freund und die Katze die wir ausgesucht haben waren aber wie als kennen sie sich schon Jahre weshalb wir bei der geblieben sind, daraufhin meinte sie ob wir sie nicht Sonntag holen wollen da ihr Mann sie auch nochmal sehen will. Wir meinten dass sie jederzeit vorbeikommen können um sie zu besuchen. Einen tag später rief sie uns schon einmal ganz in der früh wo wir noch schliefen und um 21:30 an. Beide male sind wir nicht rangegangen da wir schon schliefen, haben aber geschrieben was sie wollte.
Nun schrieb sie uns gestern dass ihr mann die katze sofort sehen will und wir sonst probleme mit ihm bekommen, auf die Drohung gingen wir nicht ein und heute schrieb sie dass die Mutterkatze die Katze braucht weil sie noch so viel Milch gibt. (Als wir sie aber am samstag abholten hieß es dass die mutter fast keine Milch mehr abgibt und sie deswegen hergibt die katzen). Ich meinte zu meinem Freund dass er warten soll mit antworten bis ich von der Arbeit daheim bin damit wir drüber reden können. Hatte heute nachmittag dienst und kurz vor Schluss kam die Dame und eine Freundin von ihr in meine Arbeit und fing an zu diskutierten dass sie die katze sofort haben will und ich soll sie anrufen. (Meine chefin hat mich "gerettet" darum gab sie mit den Worten dass ich anrufen soll auf). Nun die Frage; kann sie die katze wirklich wieder zurück verlangen? Wir waren mit der schon beim Tierarzt und sie ist gechipt, geimpft und entwurmt worden sowie auf uns registriert. Wir haben im WhatsApp Chat nur die Nachrichten über das Abholung verschieben und die videos die sie uns von ihr gesendet hat.
hast du jetzt 3 Katzen oder wie? eine gestreifte, eine schwer weisse und nun die?
Die schwarz weiße hatte eine Auto Immunkrankheit und ist gestorben weswegen wir eine neue (die hier) geholt haben damit die gestreifte nicht alleine ist
6 Antworten
Ich frag mich, warum ihr zwei so unfreundlich seid.
Zuerst sagt ihr, sie kann sie besuchen.
Dann blockt ihr praktisch das Telefon und die Mutterkatze ist euch plötzlich auch egal.
Es braucht immer zwei Seiten und ihr benehmt Euch absolut daneben.
Klar macht sich die Frau nun sorgen um das Kitten, wenn ihr plötzlich so unmöglich verhaltet.
Da kriegt man was geschenkt und die Besitzerin möchte sicher sein, dass es der Katze gut geht und dann so ein mieses Verhalten. Reinversetzen könnt und wollt ihr euch wohl nicht. Hauptsache keinen MM bewegen gelle.
Unglaublich.
Doch ist es. Das ist außerhalb der normalen Geschäftszeiten. Und Menschen welche zb Frühschicht haben schlafen zu der Zeit bereits.
Ah, den FS so kritisieren aber selbst bist du kein bisschen besser. Jemanden sowas zu wünschen, nur weil er nicht deine Meinung teilt, ist sehr niveaulos.
Fakt ist nunmal, dass 21:30 absolut eine unverschämte Zeit ist. Ob du es wahrhaben willst oder nicht.
die FS ist im Recht und unfreundlich finde ich, ist was völlig anderes. Hier wurde den ehemaligen Besitzern Besuchsrecht eingeräumt, Bilder und Videos gesendet. Plötzlich wird mit fremder Nummer angerufen, die Katzenmutter hat angeblich wieder und ganz viel Milch-hatte sie zuvor doch die Kitten gar nicht mehr gesäugt. Es wird spät Abends noch angerufen oder morgens ganz früh. Die ehemalige Besitzerin taucht mit einer Freundin auf der Arbeit der FS auf. WER ist hier also bitte unfreundlich ?
Rechtlich kann die ehemalige Besitzerin gar nichts wollen. Das Kitten hat sie verschenkt, fertig. Nun ist das Kitten Eigentum der neuen Besitzer. Ich sehe hier keineswegs, das sich die Bäuerin Sorgen um das Kitten macht. Hier steckt doch irgendwas anderes dahinter, was auch immer.
Alles Gute
LG
Wir haben uns gemeldet und öfters per Nachricht nachgefragt wann sie kommen wollen, sowie haben wir auch Bilder und Videos des Kitten gesendet. Also abgeblockt haben wir nicht, wir haben nur nicht abgehoben weil mit unbekannter Nummer und mitten in der Nacht bzw Früh angerufen wurde.
Ich habe nur Angst dass sie uns das Kitten dann nicht mehr zurückgibt und dass sich das Kitten wegen dem ganzen hin und her dann gar nicht mehr auskennt.
Nein, natürlich kann sie die Katze nicht wiederholen. Mit welcher rechtlichen Grundlage sollte sie dies auch machen können?
Auch ein mündlicher Kaufvertrag oder eine mündliche Schenkung begründen beim Käufer/Beschenkten ein Eigentum. Und ein Recht, seine Meinung einseitig zu ändern und den Kauf/die Schenkung rückgängig zu machen, sieht das Gesetz leider (oder zum Glück) nicht vor.
Lass dich nicht ins Bockshorn jagen und vermittel der Dame, dass du sie bei der Polizei anzeigen wirst, wenn sie die Belästigung und Bedrohungen nicht sein lässt.
Aber Anzeige wird schwer ohne ein Beweis im Chatverlauf. Schreib sie besser erstmal an und frag sie was sie will, dann habt ihr das als Beweis...ansonsten stimme ich hier ganz zu
es gibt doch Beweise. Die FS hat doch in einem Unterkommentar geschrieben, das sie Bilder und Videos geschickt hat, Besuchsrecht eingeräumt, auf das nicht eingegangen wurde. Stattdessen taucht die Bäuerin auf der Arbeit auf und noch mit einer Freundin im Schlepptau. Die Chefin der FS hat die Bäuerin samt Freundin wohl auch gesehen, wenn ich das Richtig verstanden habe. Das ist ja schon Stalken und die Chefin könnte als Zeugin aussagen. Es wird früh morgens oder spät Abends noch angerufen, auf Nachfragen keine Reaktion.
Also ich denke, da ist schon einiges an Nachweisen vorhanden, um eine Anzeige zu schalten. Die Bäuerin hat das Kitten verschenkt, es gibt keinen schriftlichen Vertrag der einen Vorbehalt oder einer Auflage beinhaltet, für eine eventuelle Rückgabe, so besteht kein Rückforderungsrecht. Heißt, mit Übergabe an die FS, ist die Katze in deren Eigentum übergegangen. § 362 Absatz 1 BGB
Alles Gute
LG
Update: polzei, die dame und ihr einschüchterungstrupp und wir mussten die Katze wieder zurückgeben für die 22 Tage. Grund: da die Dame Ausländerin ist war hier ein "Kommunikationsfehler" und nun wurde ein vertrag geschrieben dass wir sie in 22 tagen eben wieder bekommen..
Schon mehr als merkwürdig, dass die Polizei sich um so etwas kümmert?? Und dann noch soooo schnell kümmert? Und dass die so etwas überhaupt entscheiden dürfen?? Denn dazu hat die Polizei überhaupt keine rechtliche Handhabe!! Die könnten das Tier im "Notfall" höchstens sicherstellen - dürften es aber niemals an irgend jemanden herausgeben, so lange die Eigentumsverhältnisse nicht geklärt sind. Die Katze wäre dann in ein Tierheim gekommen!!
Irgend etwas stimmt hier nicht!
gebt der ollen die katze bloß nicht zurück und kastriert eure beiden bitte, auch wenns schon länger her ist, hilfst vllt andern.
hatte die selbe situation, habe meinen kater mit 13 wochen (er wurde mit 6 wochen von der Familie auf der Straße im Karton gekauft und kam aus polen) aus einem grausamen haushalt herausgeholt. meine tante holte sich den kleinen mann nur weils grad son trend in corona war. wir konnten nicht mehr zu sehen wie der Kleien einging und vor durst aus dem Klo trank und dort eingesperrt wurde den ganzen tag.
sie hat 2 tagelang ständig angerufen und meinte sie überlegt es sich noch....er soll urlaub bei mir machen.
nach 3 tagen bin ich durchgedreht hab mir den kleinen gepackt, zum Arzt gebracht und entwurmt (er war voller Würmer) und damit stand er dann als mein kater im Register. 1 Woche später wurde er geimpft und direkt gechippt und somit hatten sie keine rechte mehr und das habe ich denen auch klar gemacht. Er hatte von da an eine 3 monate ältere Schwester und ein haus mit garten und in jedem zimmer betten, Spielzeug und Kratzmöglichkeiten, aber er wollte nur seine Schwester, sie ist bis heute seine ganze welt. sie ist 2 jahre alt geworden vor 1 monat und er wird in 2 Monaten auch 2
Verschenkt ist verschenkt, wiederholen ist gestohlen.
So wurde mir das als Kind vermittelt, und ich bin sehr sicher, dass das auch juristisch so ist außer bei sogenanntem 'groben Undank', was hier aber wohl ganz klar keine Argumentationsgrundlage zu sein scheint.
Wenn sie weiter nervt und dich auf Arbeit belästigt, dann ziehe zur Not ruhig die Anwaltskarte
Die Dame hat die Katze verschenkt und im Grunde kein Recht mehr auf sie. Lass dich von ihr nicht einschüchtern. Vor Allem hattest du nun schon Kosten und die Katze auf dich registriert.
Btw. ist die Miez wirklich Zucker! Gratuliere zu der kleinen Maus!
Das war nicht die Frage. Und nein, ich finde nicht, dass die FS unfreundlich ist. Es gibt einen Unterschied zwischen freundlich nachfragen wann man besuchen kann versus zu unverschämten Zeiten anrufen und drohen wie die ehemalige Besitzerin es macht.