GenZ lässt demonstrativ BH und UW weg .... und rasiert sich nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sich so offen zu präsentieren was nackten Intimbereich betrifft: Nein, das ist nicht normal oder im Trend.

Was sichtbare Brüste betrifft: Ja, das war ein Trend zum Thema warum Männerbrüste in der Öffentlichkeit ok sind und die von Frauen nicht.

Keinen BH zu tragen ist auch immer mal wieder ein Trend, der kommt und geht mit mal mehr mal weniger Anhängern und unterscheidlich langer Dauer.

Sich nicht zu rasieren, egal ob überall oder nur Achseln, Intim oder Beine (oder jede mögliche Kombi) war acuh ein Trend, der ist aber schon ein paar Jahre älter. Da haben auch Musikerinnen usw. dann stolz mit unrasierten Achseln und Tops (also gut sichtbar) auf der Bühe performt.

Ich würde diese Sichtung wo wirklich alle Punkte vorhanden waren aber schon als sehr seltenen extremen Einzellfall ansehen. In Szene-Vierteln oder sehr linken wirst du das ggf. mehrfach sehen, außerhalb dieser eher sehr selten.

Paulpiercer66
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Also es war ein eher normales Viertel. Sie hatte halt ein super freakiges Erscheinungsbild (barfuß, bunte ewig lange Dreadlocks bis zum Po, viel Schmuck und Piercings allüberall) und war sicher der linksalternativen Szene zuzuordnen.

swisstime  27.08.2023, 15:52
@Paulpiercer66

Ich hab' den Eindruck, für sie war es ganz normal und deshalb hat sie es so gemacht. Mit ganz natürlichem Selbstbewusstsein. Finde ich okay.

Paulpiercer66
Fragesteller
@swisstime

Genau diesen Eindruck hat sie mir auch gemacht. Ich war einfach sehr beeindruckt.

Schönheitsideale sind zeit- und kulturabhängig. Und jetzt geht es eben zurück zur Natur, wie auch in den späten 60er und frühen 70er Jahren. Ich fühle mich wieder jung. Alles kommt wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Ein neuer Trend ist das wohl nicht, eher ein Einzelfall. Mich hätte es nicht gestört und ich glaube auch nicht, dass das Kindern geschadet hat. Sympathisch, dass sie barfuss war.

An sich finde ich es schon mutig sich so ganz offen zu zeigen und auch als Frau finde ich das bei anderen Damen auch cool wenn sie sehr freizügig sind. Mit kurzen Sachen ohne was drunter rausgehen mache ich auch sehr gerne, aber nicht mit unrasierten Armen und Beinen weil ich das nicht so angenehm finde. Eine Freundin von mir macht das aber recht gern behaart und ja finde ich auch völlig in Ordnung. Nur barfuß rausgehen finde ich nicht so toll weil ich es unbequem finde und die Füße so dreckig werden

GenZ lässt demonstrativ BH und UW weg .... und rasiert sich nicht?

Nein. So pauschal kannst du das nicht sagen! Es gibt vielleicht einzelne Personen in dieser Generation, die das so machen. Jedoch besteht auch in dieser Generation für viele Personen noch Weiblichkeit in Verbindung mit BH tragen und Körperpartien rasieren.

Außerdem geht die GenZ über 14 Jahre (1996 bis 2010). Daher ist natürlich auch die Altersspanne der GenZ von Mitte 20 bis gerade mitten in der Pubertät, extrem groß. Daher kann hier beim besten Willen absolut nicht pauschalisiert werden!

Gerade Personen am Ende dieser Generation (so ca. 2006-2010), die also jetzt gerade mitten in der Pubertät sind, sehen das durchaus völlig unterschiedlich. Manche tragen Push-Up BHs, um ihre kleinen Brüste größer aussehen zu lassen, manche hassen BHs.

Ich sehe es z.B. gerade bei meiner Cousine: Die ist jetzt 12 (also am Ende der Zeitspanne GenZ) und hat einen älteren Bruder (ebenfalls GenZ). Sie findet es unverständlich, warum er Oberkörperfrei rumlaufen darf, wenn sie es aber macht ist das nicht gerne gesehen.

Ich bin mehr als 10 Jahre älter als meine Cousine, aber trotzdem auch GenZ (halt am Anfang der Zeitspanne) und ich trage nie BHs, nur mal einen zu ganz bestimmten Anlässen. Dies bekommt meine Cousine mit und wird dadurch natürlich auch irgendwo beeinflusst. Sie wird aber natürlich auch durch ihre Mitschülerinnen beeinflusst, die schon seit 2/3 Jahren BHs tragen, "weil man halt schon mit 9 oder 10 Jahren zeigen muss, dass man eine Frau ist - selbst wenn sich die Brust noch gar nicht von einer Jungs- bzw. Männerbrust unterscheidet"...