Genregulation Eukaryoten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

na ja...

Bei Eukaryoten gibt es verschiedene Genregulationsmöglichkeiten. Die sind zwar nicht direkt zeitlich voneinander getrennt, aber weil sie auf verschiedenen Ebenen der Proteinbiosynthese eingreifen, kann man schon eine Art zeitliche Unterscheidung treffen. Aber das ist weniger eine zeitliche Einteilung an einem Gen, sondern eher ganz allgemein verschiedene Regulationsmöglichkeiten im Prozess der Proteinbiosynthese (wenn man alle Gene betrachtet)...

Machen wir es konkreter:

Die Genexpression erfolgt bekanntlich über den Weg

Gen → Proteinbiosynthese (Transkription & Trans-lation) → Protein.

Dieser Zusammenhang ist bei Eukaryoten sowohl zeitlich als auch räumlich voneinander getrennt. Daher gibt es auch an jeder Stelle dieses Vorgangs Möglichkeiten, diesen Prozess zu steuern:

  • Allgemeine Regulation durch Operons (wie bei Prokaryoten).
  • Vor der Transkription durch die Methylierung oder die Acetylierung.
  • Während der Transkription durch sogenannte Transkriptionsfaktoren.
  • Nach der Transkription, aber vor der Translation durch alternatives Spleißen.
  • Während der Translation durch sogenannte Mikro-RNAs oder die RNA-Interferenz.
  • Und schließlich nach der Translation durch Proteasomen.

Die verschiedenen Möglichkeiten der Regulation sind untereinander nicht gleichwertig, sondern es gibt verstärkt auftretende und weniger häufige Regulationsmechanismen.

LG von der Waterkant

Hey!

Die verschiedenen Faktoren der Genregulation können nicht immer in einer einheitlichen zeitlichen Abfolge gegliedert werden. Die Genregulation ist ein Prozess, der von zahlreichen Faktoren beeinflusst wird, und die Reihenfolge, in der diese Faktoren auftreten, variiert je nach Kontext.

Also: Diese Mechanismen folgen nicht unbedingt einer linearen Abfolge. Die spezifische Reihenfolge und die beteiligten Faktoren hängen von der Art der Zelle, dem Entwicklungsstadium, den Umweltbedingungen und anderen Faktoren ab.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium