Genregulation bei Eukaryoten?

1 Antwort

Ich würde sagen, alle Gene sind schaltbar. Der wichtigste Faktor ist die Anzahl der CpG-sites (Cytosin-Phosphat-Guanin). Diese Stellen können methyliert werden. Methylierung ist die häufigste Methode, um Genexpression zu verändern. Wenn ein Gen wird methyliert, kann das Polymerase-Enzym nicht bindet, und Genexpression ist gehemmt.

Es gibt auch andere Methoden für Genregulation, z.B. Histon-Modifizierung und RNA-Interferenz. Über diese Methoden wisst man weniger.