DNA-Methylierung einfach erklärt?

1 Antwort

Das Enzym Methyltransferase bindet an die freistehende Aminogruppe (NH2) der Nukleotide eine Methylgruppe (CH3). Wegen dieser Veränderung der chemischen Struktur, können andere Proteine/Enzyme nicht mehr richtig mit den Nukleotiden interagieren, so können z.B. Transkriptionsfaktoren nicht mehr binden und damit wird die Transkription des dahinterliegenden DNA-Abschnittes verhindert, das wäre ein Beispiel für die Genregulation.

Daneben ist die DNA-Methylierung z.B. auch für die DNA-Replikation wichtig, da durch Methylierungen der "originale" Strang markiert wird, sodass bei der Fehlerkorrektur beide Stränge unterschieden werden können.

Wie es zu der Methylierung kommt, kann verschiedenste Ursachen haben, allgemein kann man sagen, dass irgendein "Reiz" über Rezeptoren wahrgenommen wird und diese Rezeptoren dann eine Signalkette anschalten. Genaueres dazu kannst du hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Signaltransduktion

Darüber hinaus wird es sehr komplex, da es einfach extrem viele verschiedene mögliche Wege und Mechanismen gibt.

Tellme123
Fragesteller

Danke! Jetzt hab ich es verstanden :-)