,,Gen Z steht unter ständigem Druck!" - Was sagt ihr dazu?

3 Antworten

Ich gehöre selbst dieser Generation an, und ich mag sie wirklich nicht.

Ich habe viele Personen aus meiner Klasse, die immernoch bei deren Eltern wohnen wollen, wenn sie erwachsen sind, und "Gamer" werden wollen, oder influencer. Es ist echt schlimm.

Jetzt zu deiner Frage

Gen Z steht unter ständigem Druck!" - Was sagt ihr dazu?

Diese Generation steht unter allem anderen als Druck. Die Generation bekommt ALLES. Sie sind faul, und wissen nicht was sie aus dem Leben genau machen wollen(ich schon).

Meine Lehrerin versucht der Klasse immer zu erklären, warum das Arbeiten so wichtig ist. So ähnlich sagt sie das: „Wenn heutzutage alle Jugendlichen denken, sie brauchen nicht arbeiten gehen, weil sie alles vom Staat bekommen, wird die Infrastruktur bald nicht mehr so gut funktionieren. Sie stehen dann sozusagen auf den Kosten, der Steuerzahler."

Ich gebe meiner Lehrerin recht.

Die Jugend hat, auf gut Deutsch gesagt, keinen Bock arbeiten zu gehen.

Ich bin zwar kein Freund dieser "Generationendarstellungen", aber ganz abwegig scheint das objektiv nicht zu sein; ich könnte mir vorstellen, dass Social Media und der "Druck", Akademiker werden zu "müssen" und "cool" zu sein dabei und einen "coolen" Partner zu finden in Verbindung mit dem niedrigen Selbstbewusstsein und dem Wunsch, immer der/die Beste zu sein, enorm anstrengend sind. Und ich kenne so was von Leuten, die Anfang-Mitte 20 sind, durchaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deutschland ist ein Land der Alten. Natürlich haben es jüngere Generationen, die in ihrer Anzahl limitiert sind, schwer, einen modernen Zeitgeist zu etablieren. Insbesondere ist ein Dialog mit besonders Erzkonservativen nahezu unmöglich, dafür sind die Wellenlängen zu unterschiedlich.