„Geheimnisse“ in einer Beziehung?

7 Antworten

In einer Partnerschaft hat jeder seine Geheimnisse. Ich finde aber, man sollte schon im wesentlichen einander vertrauen können und jedenfalls wissen, woran man bei jemanden ist. Das zeigt sich ja gerade in solchen Dingen.

Ich finde sein Verhalten ziemlich problematisch. Niemand kann immer alles richtig machen. Das rechtfertigt aber kein aggressives Verhalten dem anderen gegenüber. In einer Beziehung ist so etwas verletzend und belastend. Wenn er ein großes Problem damit hat, sollte er rüberbringen, worin für ihn seine besondere Schwierigkeit denn dabei besteht. Grobheit ist keine angemessene Reaktion.

Wenn es sogar um deinen Namen geht, hast du ein gewisses Recht davon zu erfahren - jedenfalls, wenn ihr zusammen seid! Mit der stattgefundenen Eskalation ist ein Punkt erreicht, wo zu klären ist, womit ihr aneinander seid, eine Beziehung auf dieser Ebene noch eine Zukunft hat. Mit solchem Verhalten geht das nicht.

Eine Partnerschaft verträgt Streit, Differenzen, ja, aber bemisst sich gerade darin, wie solche Konflikte bewältigt werden können. Du hast ein Recht auf Respekt, musst für ihn einfach ebenfalls zählen und nicht allein nur sein Chat. Letztlich musst du dich auch vor seinen Aggressionen schützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überlege dir ernsthaft, ob du die Beziehung weiterführende willst.

Es ist ok, wenn er seine Meinung ändert und anders als vorher manche Chats mit Freunden privat halten möchte.

Aber seine Reaktion wenn es vorher ok war so verbal aus zu rasten geht gar nicht, dann sogar beim nächsten mal handgreiflich zu werden ist ebenso ein absolutes no-go.

Vielleicht plant er eine Überraschung für dich und möchte deshalb nicht, das du die Nachrichten öffnest, was natürlich sein Verhalten nicht gerechtfertigt.

Mein Freund sagt immer: „So lange ein Mensch ruhig reagiert, hat er nichts zu verbergen, nur wer laut wird, fühlt sich ertappt.“ Und wenn ich über frühere Beziehungen nachdenke, glaube ich das zu schon recht damit hat.

Ich würde es auch komisch finden, wenn auf einmal so einmal so eine Reaktion käme auf etwas, was nie ein Problem dargestellt hat.

Ich wünsche Dir natürlich das sich alles klärt, sei für Dich aber wachsam und wenn Du ein blödes Gefühl hast (oder nicht bekommst), dann ignorier es nicht.

Ni133
Fragesteller

Das mit der Überraschung wäre zwar schön aber so ist meine Freund nicht. Danke für deine Antwort!

Offensichtlich hat er seine Meinung geändert, er möchte nicht dass du sein Handy einfach nimmst und seine Privatsphäre verletzt. Vielleicht hat er in seiner Freundesgruppe über dich gesprochen, weil er einen Rat von ihnen gebraucht hat.

Ist aber auch egal. Ich finde seine Reaktion derart überzogen und verletzend. Für mich ist das ein deutlicher Vertrauensbruch und ich würde tatsächlich die Beziehung beenden.

Mach Schluss.

Seine Reaktion war unangemessen und die Tatsache dass er handgreiflich geworden ist genauso.

Da ihr normalerweise offen damit umgeht sehe ich in deinem Verhalten auch absolut kein Problem.