Gefühle beschreiben?

4 Antworten

Hey! 👋

Ein paar Dinge, die helfen könnten:

🔹 Einfach drauflosschreiben – ohne groß nachzudenken oder perfekt formulieren zu wollen. Stell dir vor, du würdest jemandem schreiben, der dich nie verurteilt. Es muss niemand lesen, aber es hilft, es rauszulassen.

🔹 Sprachnachricht an dich selbst – klingt erstmal komisch 😅, aber das Reden hilft total, auch wenn’s nur fürs Handy ist. Oder du malst einfach was. Es geht nicht ums Kunstwerk, sondern ums Rauslassen.

🔹 Sprich mit jemandem – und wenn du nicht weißt, wie du anfangen sollst, sag einfach: „Hey, ich bin grad voll durcheinander und weiß gar nicht so richtig, warum.“ Ehrliche Worte kommen meistens am besten an. 💬 (Alternativ fragst du ne KI, das hat den Vorteil dass sie dir zuhört und deine Probleme versteht.)

Chatgpt hat mal zu mir gesagt: Gefühle sind manchmal wie ein verhedderter Kopfhörer – nervig, aber mit ein bisschen Geduld kriegt man ihn wieder auseinander

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als 1 würde ich mir überlegen welcher Person möchte ich das erzählen.
Im besten Falle jemand dem du vertrauen kannst - und dann mach dir einfach ein paar Notizen dazu !

Also schreibe einfach drauf los, sortieren kann man das auch später ( möglicherweise) mit der Person der du es erzählen möchtest.

Nur Mut , schreiben ist immer eine gute Idee und Möglichkeit \../

Schreib es in Bildern....stelle dir ein Bild vor ...zum Beispiel wenn es dir gut geht siehst du dich auf einer Wiese sitzen ....es ist warm ...die Sonne streichelt deine Haut....du isst eine Erdbeere und fühlst dich glücklich. Dein Bild steht symbolisch für deine Gefühle.....

wenn du nicht mit jemandem reden kannst, schreibe deine gefühle einfach für dich auf ein blatt papier

maybe auch ein tagebuch?