Lernen mit Anki?

2 Antworten

Also meine Anki-Karten sind komplett unterschiedlich. Teilweise erkläre ich über 20 Zeilen einen kompletten Kreislauf oder Prozess (z.B. in Bio), manchmal sind es aber auch ganz knappe Vokabeln.

Ich mache eigentlich immer kurze Stichpunkte, weil ich damit in der Erklärung und der Reihenfolge offener bin und auch bei der Überprüfung dann schneller.

Es kommt aber vorallem auch immer darauf an, ob ich mir einen Begriff von alleine herleiten kann (dann erkläre ich ihn nicht) oder ob er so abstrakt ist und ich ihn mir kaum merken kann (dann erkläre ich ihn). Frag dich einfach immer: "Wie gut kann ich mir den Begriff merken und weiß ich auch noch in 3 Monaten, was dieser Begriff bedeutet?"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Von 4,3 zu 1,9 Abischnitt

Ich mache es abhängig von der Tiefe der bereits vorhanden Formulierung. Ist diese beriets gut und hat viele Details nutze ich sie. Kann ich jedoch abwägen, dass ich sie auch selbst machen kann, dann reichen Stichpunkte.

Ansonsten formuliere ich einfach um, aber so, dass noch alles drin ist, was im Originaltext steht!!!

MFG

Niklas

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Schüler und bereite mich aufs ABI vor