Stichpunkte in Fließtext formulieren oder aus einem Fließtext Stichpunkte herausarbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

beides hat seine Vor- und Nachteile, und zwar... 100%
aus einem Text Stichpunkte herausarbeiten 0%
Stichpunkte zu Text zusammenfassen 0%

1 Antwort

beides hat seine Vor- und Nachteile, und zwar...

Es ist hilfreich, den wesentlichen Inhalt mit eigenen Worten aufzuschreiben. Ob Du das in Form von Stichpunkten oder in Form eines fortlaufenden Textes aufschreibst, ist nebensächlich. Vielleicht sind die Stichpunkte übersichtlicher.

Aber warum beschränkst Du Dich auf diese beiden Methoden? Es gibt weitere, wenn es darum geht, sein Wissen wiederzugeben. Schau Dir mal das Video an. Die Frau spricht ca. 6 Minuten lang, unter Zuhilfenahme des Wortes "Lernen", über Dasselbe. Also sie definiert, was Lernen ist. Diese Frau hat mit dieser Methode Vorträge und Seminare gehalten, die 2 Stunden und länger sind und sehr komplexen Inhalte haben (Beispiele in Youtube).

Außerdem kannst Du noch nach Mnemotechniken (kein Schreibfehler) googlen. mnemo griechisch = merken

Gruß Matti