Stichpunkte in Fließtext formulieren oder aus einem Fließtext Stichpunkte herausarbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

beides hat seine Vor- und Nachteile, und zwar... 100%
Stichpunkte zu Text zusammenfassen 0%
aus einem Text Stichpunkte herausarbeiten 0%

1 Antwort

beides hat seine Vor- und Nachteile, und zwar...

Es ist hilfreich, den wesentlichen Inhalt mit eigenen Worten aufzuschreiben. Ob Du das in Form von Stichpunkten oder in Form eines fortlaufenden Textes aufschreibst, ist nebensächlich. Vielleicht sind die Stichpunkte übersichtlicher.

Aber warum beschränkst Du Dich auf diese beiden Methoden? Es gibt weitere, wenn es darum geht, sein Wissen wiederzugeben. Schau Dir mal das Video an. Die Frau spricht ca. 6 Minuten lang, unter Zuhilfenahme des Wortes "Lernen", über Dasselbe. Also sie definiert, was Lernen ist. Diese Frau hat mit dieser Methode Vorträge und Seminare gehalten, die 2 Stunden und länger sind und sehr komplexen Inhalte haben (Beispiele in Youtube).

Außerdem kannst Du noch nach Mnemotechniken (kein Schreibfehler) googlen. mnemo griechisch = merken

Gruß Matti

http://www.youtube.com/watch?v=wwTOU13N3d4

Inwiefern beeinträchtigt mich die Betäubung beim Zahnarzt?

Muss gleich zur Uni und für eine sehr wichtige Prüfung lernen...
Hat darauf keinen Einfluss oder ?

...zur Frage

Wie soll ich mit Karteikarten lernen, wie kann ich den Stoff behalten?

Hey.

Ich befinde mich im ersten Semesters eines BWL Studiums und habe mein Skript auf Karteikarten zusammengefasst. Insgesamt bin ich auch 100 Karteikarten gekommen, aber nun frage ich mich, wie ich damit lernen soll.

Ich habe auf einer Seite den Oberbegriff stehen und auf der anderen Seite die Definition, Erklärung oder Beispiele etc.

Wie lerne ich den Text richtig & wie schaffe ich es Karteikarten einfach auswendig zu lernen? Tipps?

...zur Frage

Wie ist der Unterschied zwischen Stichpunkten und Text?

Angenommen, man möchte die gleichen Informationen 1. in einen Fließtext schreiben und 2. daraus Stichpunkte machen.

Wie groß schätzt Ihr ist der Unterschied in Wörtern? Ihr könnt das gerne auch als Prozent angeben.

Danke schonmal:)

...zur Frage

Kennt Ihr gute Medikamente oder Lebensmittel etc die gegen Konzentrationsprobleme helfen?

Bereite mich auf meine mündl. Prüf. vor. Möchte keine Doping Mittel einnehmen (die Frage soll bitte nicht missverstanden werden). Aber habt Ihr erfahrungen mit Zusatzmitteln, die die Konzentration stärken (ohne Nebenwirkung)? Ich nehme auch ein Setralin wegen Depression ein. Muss und möchte die Prüfung bestehen und nicht mehr verschieben. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

...zur Frage

Wie läuft eine Propädeutische Übung in der Uni ab?

In zwei Wochen hab ich meine ersten Propädeutischen Übungen in Rechtswissenschaft und ich wollte mal fragen was das genau ist.

SItzt man da mit wenigen Leuten in einer Art Klasse und muss sich mündlich beteiligen? Oder ist das eine Art Vorlesung mit wenigen Leuten? Hält man da Vorträge als Student?

...zur Frage

Wie läuft eine künstlerische Eignungsprüfung ab?

Ich werde demnächst eine Prüfung mit Rinzelgespräch an der Uni Leipzig absolvieren müssen. Es handelt sich dabei um eine fünfstündige Prüfung, für die wir unsere eigen Materialien mitbringen sollen. Meine Mappe wurde angenommen, aber ich habe keine Vorstellung davon, was in der Prüfung auf mich zukommen könnte. Gibt es erfahrene kunststudenten, die mir weiterhelfen können ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?