Wie kann ich den Satz anders formulieren? umformulieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Vorschlag wäre:

Außerdem ist es nicht so einfach, dass alle Ängste in 25 Therapiesitzungen bearbeitet werden, denn die Ursachen dieser Problematik haben sich langsam entwickelt. Aus diesem Grund ist es schwierig, jede Angst sofort zu verarbeiten und auf jede Problematik eingehen zu können. Daher fände ich es wenig sinnvoll, wenn Sie zum jetzigen Zeitpunkt von mir erwarten, mit der Therapie aufzuhören, da es noch zu früh wäre.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

verreisterNutzer  20.04.2018, 11:17

Ich danke Dir von ganzem Herzen, dass du dir die Zeit für meine Frage genommen hast und bin dir sehr dafür dankbar. Kann ich dich auch fragen, ob der Satz so ok ist. Könnte man den Satz elegant umformulieren? Ich habe durch die Therapie eine Vertrauensperson gewonnen, die ich nie hatte. Da ich die Therapie bei meiner Therapeutin, wie einen sicheren Hafen betrachte/ wahrnehme, würde es mir momentan sehr schwer fallen, ohne die Unterstützung klarzukommen und diese Angst geklärt zu haben, würde ich überfordert sein.

rainbow54321  20.04.2018, 11:33
@verreisterNutzer

Freut mich wenn ich dir helfen konnte:) Den Satz finde ich eigentlich schon ganz gut. Nur am Schluss würde ich es etwas anders schreiben, also vielleicht:

Durch die Therapie habe ich eine Vertrauensperson gewonnen, die ich so davor nicht hatte. Die Sitzungen bei meiner Therapeutin sind wie ein sicherer Hafen für mich und es würde mir momentan noch sehr schwer fallen, ohne diese Unterstützung klarzukommen. Meine Ängste und Probleme würden ungeklärt bleiben und ich selbst wäre nicht in der Lage sie eigenständig zu bewältigen.

Hoffe das hilft dir :)

Außerdem ist es nicht so einfach, dass alle Ängste in 25 Therapiesitzungen bearbeitet werden. Da sich die Ursachen dieser Problematik langsam entwickelt haben, ist es schwierig alle Ängste sofort zu verarbeiten und auf jede Problematik einzugehen. Deswegen ist es meiner Meinung nach noch zu früh die Therapie zu beenden.

Meine über viele Jahre hinweg entstandenen Ängste lassen sich nicht ausreichend mit 25 Therapiestunden behandeln. Eine jetzige Beendigung der Therapie würde dazu führen, dass in naher Zukunft eine erhebliche Verschlechterung eintritt und die bisherige Therapie somit umsonst war. Deshalb bitte ich um eine Verlängerung.

Es ist nicht einfach alle Ängste in 25 Therapiesitzungen zu bearbeiten. Die Ursachen dieser Problematik entwickeln sich langsam, deswegen ist es schwierig für den Betroffenen alle Ängste sofort verarbeiten zu können und auf die einzelnen Problematiken einzugehen. Meiner Meinung nach ist es daher noch nicht sinnvoll die Therapie bereits jetzt zu beenden, da es noch zu früh ist.

Das wäre meine überarbeitete Version. Ich denke, dass sich das deutlich besser lesen lässt.

Sportliche Grüße!