Wie sagt man?Der Bus steht auf dem Platz oder am Platz?

3 Antworten

Nennen wir den Platz Goetheplatz, dort halten Busse. Ist die Haltestelle an einer der Anrainerstraßen dieses Platzes und der Bus steht dort, dann: er steht am Goetheplatz. Ist die Haltestelle auf dem Goetheplatz und er steht dort, dann eben: er steht auf dem Goetheplatz

geht beides. kommt drauf an ob er am platz oder auf dem platz steht

Auf dem Platz, wenns allgemein ist.
Am Platz, wenns der bestimmte, vorgesehene Platz für diesen Bus ist.