Sicherster Platz im Bus?

2 Antworten

Am Sichersten wäre man in einem Bus/DD Bus rein Statistisch in der unteren Etage in der Mitte aufgehoben. Also in etwa der letzten Sitzreihe vor der Hintertür/Küche. An dieser Stelle ist man relativ weit von vorne und von hinten entfernt so das die Aufprallkräfte dort nicht allzu hoch sind. Jedenfalls dann wenn es sich jetzt um einen typischen Auffahrunfall handeln würde. Ein direkter Treffer von der Seite hätte je nachdem natürlich andere Auswirkungen. Auch in der oberen Etage würde ich mich in die Mitte des Decks setzen. Wenn das Ding umkippt ist Entscheident wie stark dann die Seitenneigung/Schräglage ist. Bei einem Überschlag ist es fast schon Schnuppe wo man sitzt. Allerdings hätte man dann vorne evtl. die größten Chancen aus dem Bus zu gelangen, denn die große Scheibe wird dort ziemlich sicher zu Bruch gehen so das man dort dann einfacher heraus käme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Sitz in der Mitte am Gang und wenn möglich Gurte verwenden.