Deutsch Rechtschreibung?

6 Antworten

Das hat mit der Rechtschreibung gar nichts zu tun, sondern mit der Grammatik, hier mit der Pluralbildung. Die wiederum hängt mit der Herkunft der Wörter zusammen.

"Bus" z. B. kommt von lat. omnis = alles, omnes = alle, omnibus = mit allen. Aus dem Omnibus wurde dann die Kurzform "der Bus". Um einen Plural zu bilden, mussten 2 s her, also z. B. "der Bus, die Busse", "der Bus, die Büsse" oder "der Bus, die Bussen", denn nur mit einem "s" wäre die Aussprache eine ganz andere geworden, nämlich ein langes "u" und ein stimmhaftes "s". Außerdem haben wir da ja schon ein Wort, das etwas ganz anderes bedeutet: der Busen, die Busen.

Warum der Plural nun Busse ist und nicht "Büsse" oder "Bussen", das weiß ich nicht. Das musst du einen Germanisten fragen. Die meisten -uss bilden den Plural mit Umlaut: der Kuss, die Küsse - der Fluss, die Flüsse - der Schuss, die Schüsse - die Nuss, die Nüsse - der Genuss, die Genüsse. Vielleicht liegt es daran, dass die Herkunft lat. -us ist und man da gedacht hat, es genüge, nur das "s" zu verdoppeln und dann noch ein "e" anzuhängen wie bei Zirkus, Zirkusse, keine Ahnung. Ich weiß genauso wenig, wieso die meisten Familienmitglieder im Plural Umlaut haben (Mütter, Väter, Söhne, Brüder, Schwäger), aber die Onkel sind komischerweise keine Önkel.🤷‍♀️

Hallo,

ich habe tatsächlich nicht die leiseste Ahnung...

Könnte mir höchstens vorstellen, dass es daran liegt, dass bei "Bus" auf den Vokal nur 1 "s" folgt und bei "Nuss" eben 2 "s" auf den Vokal folgen....vielleicht hat das Auswirkungen darauf, wie dann der Plural gebildet wird 🙄

Weil "Nuss" ein germanischer Wortstamm ist (und solche werden oft "umgelautet", das ist oft auch in anderen germanischen Sprachen so: Fuß/Füße im Deutschen = foot/feet im Englischen) und "Bus" vom lateinischen "omnibus" (für alle) abstammt.

Daher auch "Campusse" (von "Campus") - es geht auch der unveränderte Plural "Campus".

Sprache entfaltet sich halt nicht nach rein logischen oder eindimensionalen Gesetzmäßigkeiten.

Bus ist eine Kurzform des lateinischen "Omnibus" bzw. seiner französischen Form. Das Wort ist daher zu neu und modern, um eine Lautverschiebung durchgemacht zu haben, wie es bei Nuss, Schuss oder Kuss vom U zum Ü passiert ist.

spanferkel14  01.07.2023, 18:44

Ja, deine Erklärung zur Lautverschiebung ist plausibel. Dass ich darauf nicht selbst gekommen bin! Naja, was kann man von einem Ferkel erwarten?