Hat man in Deutschland 1930 ein anderes Deutsch gesprochen als Heute?

jo135  08.01.2024, 20:35
gesprochen
Von der Rechtschreibung her.

Also was nun?

Dontlikeputin
Fragesteller

Beides Schrift und mündliche Sprache

4 Antworten

Ja natürlich, es gab ja z.B. auch schon mehrere Rechtschreibreformen und auch die Sprache hat sich gewandelt. Da gibt es doch bestimmt etliche Worte, die heute in Gesprächen nicht mehr verwendet werden, die man heute evtl. auch gar nicht mehr verstehen würde.

Das ist ja bei der "Jugendsprache" genau so, was vielleicht vor 10 Jahren oft an Worten benutzt wurde, kennen bestimmt viele heutige Jugendlich nicht mehr.

Anders rum ist es genau so, viele Worte die heute in der Jugendsprache vorkommen, kennen "Ältere" auch nicht.

Seit 1930 ist nun bald ein ganzes Jahrhundert vergangen. Natürlich hat sich die deutsche Sprache in dieser Zeit gewandelt, sowohl in der Rechtschreibung als auch in der Aussprache.

Alles andere wäre auch überraschend.

Dontlikeputin
Fragesteller

Herr Hitler war auf dem Wege in die Stadt Lippe,als er sich in dem Kölner Bankierhause pausierte.

So spricht heute keiner mehr.

jo135  09.01.2024, 07:35
@Dontlikeputin

Ja, das klingt etwas altmodisch. Aber natürlich immer noch voll verständlich.

Die Kurze Antwort: Ja.

Die Längere Antwort: Sprache (auch die Deutsche) verändert sich leicht, aber sehr kosntant. Entsprechend hat man in den 30ern durchaus ein andere Deutsch gesprochen und auch geschrieben. Nicht nur was die Rechtschreibung angeht, auch auf die Art und Weise wie man gesprochen hat. Je nachdem, in welcher gesellschaftlichen Schicht man unterwegs war.

Dontlikeputin
Fragesteller

Herr Hitler war auf dem Wege in die Stadt Lippe,als er sich in dem Kölner Bankierhause pausierte.

Quelle:Frankfurter Zeitung Januar 1933

GeneralPatton  08.01.2024, 21:27
@Dontlikeputin

Möchtest du mit diesem Zitat irgendetwas bestimmtes zum Ausdruck bringen oder warum kopierst du es die ganze Zeit unter Antworten?

Natürlich! 🌟

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.