Frage mit ganz schlechtem Deutsch - Was tun?

3 Antworten

Meistens sage ich dann sowas wie: "Sorry, ich wollte helfen und Dich nicht angreifen. So ist es mir und wahrscheinlich auch anderen nicht möglich, Dir weiterzuhelfen"

Dann lasse ich den Fragesteller einfach in Ruhe...manche sind halt etwas "empfindlich"...ist aber schon ärgerlich..

Ignorieren, wenn der Fragende nicht will. Man muss selbstkritisch sein, ich bin auch Migrant. Wenn mein Deutsch schlecht wäre, dann würde ich das hinnehmen und eben härter an mir arbeiten. Das gilt ja auch für Deutsche, die im Ausland leben.

Regina3
Fragesteller

Und hier sind immer wieder Menschen, die sich bedanken, dass sie durch gute Frage schneller Deutsch lernen können ...

Ich verstehe dich vollkommen. Aber man sieht ja auch bei sowas oft, dass Antwortende dann provozierende oder gemeine Kommentare abgeben. Vielleicht ist dem Fragesteller das schon einmal passiert und er hat sich an solche Situationen zurück erinnert und nicht gemerkt, dass du es total sachlich meinst und ihm eigentlich nur helfen möchtest