Kennst du Leute mit solche sogenannten Luxusproblemen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja, ich kenne solche Menschen 79%
Was anderes antworten 12%
Nein, kenne niemanden mit Luxusproblemen 9%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich kenne solche Menschen

Ich spreche sowas durchaus an. Meist sind das dann aber Freunde, die mal eine längere negative Phase haben. Ist ja auch okay, kann jeder mal haben. Aber dann ist es auch gut, wenn man ihnen liebevoll mitteilt, was aktuell alles gut bei ihnen läuft. Meist kommt dann ein "Ja, du hast ja recht.". Trotzdem zeige ich Verständnis. Nur weil viel gut läuft, heißt das ja nicht, dass man nicht auch traurig über blöde Sachen sein darf.

Was anderes antworten

Immer verschieden.

  1. Erstmal höre ich zu und helfe auch.
  2. Beim 2. Mal weniger.
  3. Beim 3. Mal weise ich sie darauf hin, dass auch ich Freude u Hilfe erwarte.
  4. Beim 4. Mal bitte ich darum, dass derjenige sich selber hilft u mich nicht als Mülleimer benutzt.

Dann können sie sich überlegen, als was sie mich haben wollen.

Ich wünschte mir dann, dass ich solche ,,Probleme'' hätte. Leider gibt es aber einige, die nur das Nötigste wollen, aber nicht mal das bekommen und andere, die ihr Glück nicht wirklich sehen und es somit nicht wertschätzen können. Kommt wohl auf die jeweilige subjektive Wahrnehmung an und ob man Selbstreflektion hat. Immerhin sind selbst Probleme individuell und man kann sich nicht einreden, dass es anderen viel schlimmer ergeht und sein eigenes Problem dann klein redet. Ich machs zwar so, aber es bringt nicht wirklich was. Deshalb sollte man seine Probleme angehen - auch wenn sie noch so unbedeutend erscheinen.

Was anderes antworten

Ich kenne Personen, die immer wieder sagen, dass es ihnen schlecht geht, sich aber (über Jahre!) nicht für eine Besserung bemühen.

Das ist irgendwann frustrierend, weil man der Person nunmal nicht helfen kann, wenn sie keine Ratschläge umsetzen will.

Depression gehört hier übrigens nicht in die tags!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A
Ja, ich kenne solche Menschen

Ja ich kenne einige solcher Menschen…
Da ich in einer sehr großen Firma arbeite und zum BR gewählt wurde, komme ich entsprechend täglich mit sehr vielen ins Gespräch. Meistens fließen in die Gespräche Privatthemen ein und irgendwann kennt man seine Pappenheimer 🙄
Nach meiner Erfahrung sind die mit den Luxusproblemen auch oft jene, die sich über alles aufregen, anderen nichts gönnen und natürlich den BR schlecht machen bis sie ein „riesen“ Problem haben und einen förmlich den roten Teppich ausrollen 🤦🏼‍♀️

Auf der Arbeit bleibe ich professionell. Ich höre mir die Leiden an, lass aber durchscheinen, das es durchaus schlimmeres gibt als zB. der Kaffe nicht heiß genug ist.
Im Privatbereich nehme ich kein Blatt vor den Mund. Ich sage der Person klar das es ein Luxusproblem ist und wenn Person 3x mit den gleichen „Problem“ ankommt, sage ich klar das ich das nicht mehr hören will und ich sie beim nächsten mal Wortlos mit Tempos abwerf. Hat bisher immer geholfen 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange glückliche Partnerschaft/Ehe