Kennst du das? Für Freunde hast du immer einen guten Rat, aber wenn du selbst betroffen bist....?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich kenne das, ist bei mir auch so 100%
Nö, kenn ich nicht 0%

10 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich kannte das mal, aber ich habe diesen Leuten eines Tages die Stirn geboten und zu einigen sogar gesagt, dass ich mich im Stich gelassen fühle, weil ich für sie immer da zu sein habe, sie aber im Gegenzug scheinbar nichts anbrennen lassen, wenn ich sie mal brauche. Einer war tief betroffen und stammelte hilflos rum, er konnte das ja nicht ahnen und es tue ihm leid, aber so weit habe er nie gedacht ... muss aber andererseits sagen: Der Typ war irgendwie debil und etwas schwer von Begriff. Andere waren entsetzt, dass "der Nette" auch mal auf den Tisch klopfte und rauere Töne anschlug - wenngleich ich nicht sagen würde mal beleidigend oder demütigend gewesen zu sein.

Letzten Endes muss man solchen Leuten sagen, dass es nicht geht und wenn sie ernsthaft deswegen beleidigt sind, dann waern/sind sie es gar nicht wert. Übrigens - die schlimmsten Pharisäer vom Stamme "Nimm" habe ich persönlich während meiner ehrenamtlichen Zeit bei der kath. Kirche und der ihr angeschlossenen Aktionen und Bündnisse kennen gelernt - gerade Kolping, die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) und ähnliche Gruppierungen triefen nur so vor Scheinheiligkeit.

Ich kenne das, ist bei mir auch so

ich bin halt nicht direkt betroffen und kann es relativ sachlich analysieren und daraus ne gute Schlussfolgerung ziehen

wenn ich aber selber betroffen bin seh ihc das alles ganz anders. Deshalb kann man wahrscheinlich für sich selber keinen guten Tipp geben

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin stellvertretende Vorsitzende von dem SINGLE-CLUB :)
Ich kenne das, ist bei mir auch so

Von früher. Inzwischen habe ich meine Freunde deutlich besser gewählt! :D

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.
Ich kenne das, ist bei mir auch so

Man kann bei anderen die Situation neutral beurteilen und weniger emotional. Was bei einem selber eben nicht der Fall ist.

Diese Perspektive fehlt bei einem selber, dadurch ist es, obwohl man sonst gut darin ist, bei einem selber eben nicht einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnneNette22
Fragesteller

Das stimmt.... für mich ist das sogar oft sehr leicht, einen guten Rat zu geben. Zb ruft eine Freundin an und schildert mir etwas, was sie bedrückt und sie nicht so ganz weiter weiß. Ich höre ihr zu und kann ohne lange nachzudenken, locker einen Rat geben, worauf meine Freundin total begeistert reagiert.

Aber bin ich selbst betroffen, grübele ich manchmal tagelang und komme oft nicht zu einem Entschluss. Dann bin diesmal ich diejenige, die sich hilfesuchend an die Freundin wendet :)

Seltsa, nicht....

CassyDia  07.10.2021, 14:38
@AnneNette22

Ja das stimmt aber ist unter dem emotionalen Aspekt eben nochmal etwas anderes. Ich wünschte auch das mir gewisse Dinge leichter fallen würden, was aber nunmal leider nicht so ist.

Ich kenne das, ist bei mir auch so

bei anderen bist du emotional nicht wirklich stark beteiligt. du kannst logisch und objektiv die sache betrachten und dann deinen rat abgeben.

bei eigenen entscheidungen bist du immer emotinal beteiligt. daher hast du schonmal ein problem zu trennen was subjektiv und objektiv ist. so fühlst dich automatisch zwischen beiden seiten hin- und hergerissen. je unterschiedlicher sie sind, desto schlimmer. kopf oder herz/bauch?