Ich werde als Azubi in der Abteilung alleine gelassen, ist das erlaubt?

6 Antworten

Indem du einfach Verantwortung übernimmst und mit Kunden klärst. Entschuldige dich für den Fehler und versuchst einen anderen Plan zu machen. Aber dich allein lassen als Azubi ist grundsätzlich nicht erlaubt, ist aber meistens Vertrauenssache zwischem Ausbilder und dir.

Deine unmittelbaren Arbeitskollegen haben eine sehr gute Meinung von Dir, und sie wissen, dass Du bereits allein den Herausforderungen gewachsen bist. LG

Ja, das ist erlaubt. Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Fehler, die du machst, muss sich dann die Firma anrechnen lassen. Wenn Kundenanliegen kommen, die du nicht bearbeiten kannst, dann bleibe höflich und sage bestimmt: „ Es tut mir leid, ich bin leider noch in der Ausbildung und habe daher noch nicht die Qualifikation, um Ihnen bei dieser Problematik helfen zu können. Meine Kollegen sind leider erst morgen wieder da. Gerne kann ich ihr Anliegen aufnehmen und wir melden uns morgen bei ihnen.“.

Dann packst du die Rückrufzettel den Kollegen hin. Du solltest auch mit deinem Ausbilder sprechen, dass du dich unsicher fühlst, wenn du den Kunden nicht helfen kannst.

Ja klar dürfen sie dich alleine lassen. Allerdings solltest du bitte kein schlechtes Gewissen haben bzw es persönlich nehmen, wenn du dem Kunden nicht entsprechend helfen kannst.

Sollte dies auf das Image des Unternehmens gehen, sind deine Vorgesetzten dafür verantwortlich und nicht du. Das ist deinen Vorgesetzten auch mit sicherheit bewusst! :)

Was du dagegen machen kannst? Mit deinen Kollegen sprechen^^

Nun ist es so dass meine Kollegen und Vorgesetzte oft früher gehen und ich ungefähr 3 Stunden ganz alleine in der Abteilung bin.

Dann "beschwere" Dich beim "Firmeninhaber"/ der Geschäftsleitung - Du bist da um etwas zu lernen, und nicht um fehlendes Personal zu ersetzen!