Warum ist die deutsche Sprache oft so unlogisch und missverständlich?

6 Antworten

Missverständnisse kommen sicher auch in anderen Sprachen vor.

Bei deinen Beispielsätzen kommt es teilweise auf die Betonung an, daher wären diese mündlich vorgetragen eindeutiger zu verstehen. Du hast sicher recht, dass man sich beim Schreiben eventuell anders ausdrücken sollte, wenn die Bedeutung sich nicht sowieso aus dem Zusammenhang ergibt.

Bei Satz 4 wäre das auch so. Dazu würde ein Komma die Bedeutung verändern.

Beim Schreiben muss man sich gelegentlich etwas mehr Mühe geben, weil Fehldeutungen nicht sofort auffliegen. Da würde ich dir zustimmen.

Manche drücken sich wirklich blöd aus, das fällt mir besonders bei jüngeren Leuten auf (vor allem hier auf GF). Das hat aber nichts mit der deutschen Sprache zu tun sondern damit, dass viele die nicht richtig beherrschen. Für Ausländer ist das natürlich umso schwieriger und beim Schreiben kommt es dadurch allgemein sehr oft zu Missverständnissen (viel wird abgekürzt, es fehlen Stimme, Geste usw).

Das ist bei jeder Sprache so. Jede Sprache ist unlogisch und ohne Kontext missverständich.

nett wie du dir da situationen erdenkst !

diese frage ist nämlich eindeutig - je nach situation !

anonymos987654
Fragesteller

aber nur im Mündlichen, nicht im Schriftlichen

Das wurde absichtlich so entwickelt damit sich Menschen nicht mehr miteinander identifizieren können und eine Trennung entsteht. Ziel der Elite ist es so viel Trennung wie möglich zu schaffen damit sie die Kontrolle erlangen.

holgerholger  30.07.2023, 14:30

Was fürn Quatsch. Sprache entwickelt sich unabhängig der Vorgaben irgendwelcher "Eliten". Aber Sprache ist ja mehr als reine Informationsübermittlung. Sie vermittelt auch Wünsche, Hoffnungen, Meinungen.

Die Frage: Willst du nicht mitkommen, zeigt an, dass der Frager gern hätte dass er mitkommt. Und entsprechend unterschiedlich sind die Antwortmöglichkeiten.

Anders wäre es bei: Du willst nicht mitkommen? Dann hätte der Gefragte seine Absicht dazubleiben kundgetan.