Wie erklärt man den Begriff "Energieminimum"?

2 Antworten

so:

http://chemie.aabdahl.de/bindung/1enermin.php

wenn ich das richtig verstanden habe ist das wenn die stoffbindung abgeschlossen ist. z.B. die holzkohle fertig verbrannt.

lg, anna

Hängt etwas vom Kontext ab (z.B. ob gewollt oder nicht).
Ich vermute, dass hier der Endzustand einer Reaktion gemeint ist, der "vom System" angestrebt wird. Eben jener mit der tiefsten Energie.
Hochenergetische Verbindungen reagieren gerne mit andern Stoffen. Und je tiefer die End-Energie ist, desto stabiler ist das Produkt )und desto mehr Energie wurde herausgeholt).